Modellierwachs und Kreativität
Diese zwei »Materialien« brauchten die 13 Schülerinnen und Schüler des Caspar-Vischer-Gymnasiums aus Kulmbach, Bayern, nicht nur beim heutigen Modellier-Workshop an der Bauhaus-Universität Weimar. Sie setzten diese auch erfolgreich beim diesjährigen Einblick.Bauhaus-Wettbewerb ein und gewannen damit den ersten Preis.
Der Gewinnerbeitrag der Kulmbacher Schülerinnen und Schüler bestand aus einem selbstgedrehten Film, der in Stopp-Motion Technik aufgenommen wurde und die Geschichte von Papierschnipseln erzählt, die in humorvoller Art und Weise die Bauhaus-Symbole Dreieck, Kreis und Quadrat formen.
Ihren Gewinn, eine Klassenfahrt nach Weimar und an die Bauhaus-Universität Weimar lösten die Gymnasiasten soeben – Anfang Oktober – ein. Als Teil des gewonnenen Programms konnten die Schülerinnen und Schüler den Campus, die Werkstätten und die Projekträume der Universität besichtigen. Als Höhepunkt durften sie in einem Workshop ihrer eigenen Kreativität freien Lauf lassen: mit Modellierwachs gestalteten sie Figuren und Köpfe, die in einem späteren Verfahren in Bronze gegossen werden sollen.
Innerhalb der Stadtrallye der Studieneinführungswoche, an der die Gruppe ebenfalls teilnahm, mussten die Gewinner sich mit den Erstsemestern des neuen Studienjahres messen und hatten vielleicht für einen kurzen Moment das Gefühl, selbst auch schon Studierende der Bauhaus-Universität Weimar zu sein.
Andreas Schobert, Kunstlehrer des Caspar-Vischer-Gymnasiums, findet: »Es ist einfach toll, mit welchem Engagement sich die Bauhaus-Universität Weimar und ihre Botschafter um Studienanfängerinnen und Studienanfänger, um ihre Studieninteressierte und Gäste kümmert.«
Weitere Informationen zum Projekt Einblick.Bauhaus erhalten Sie hier:
www2.uni-weimar.de/de/universitaet/studium/einblickbauhaus/