Preisträger des backup_festival 2006
Zahlreiche internationale Filme und ein großes Publikum beim 8. Kurzfilmfestival „backup_festival.neue medien im film“
Zum mittlerweile achten Mal in Folge fand das „backup_festival.neue medien im film“ vom 19. bis 22. Oktober 2006 in Weimar statt. Das große Publikum konnte vier Tage lang mehr als 100 Filme im E-Werk Weimar ansehen. Allein 41 internationale Filme, die sich der Verwendung neuer Medien widmeten, wurden im Rahmen des backup.award 2006 gezeigt. Den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis gewann der brasilianische Animationsfilm „Tyger“, produziert von Guilherme Marcondes. Den zweiten Preis vergab die vierköpfige Jury an „Drawing Wishes“ von Aki Nagazawa aus Japan. Den dritten Preis erhielt die Edgar-Allen-Poe-Adaption „Der Verrückte, das Herz und das Auge“ von Anette Jung aus Deutschland. Der ungarische Animationsfilm „Maestro“ von Geza M. Toth wurde mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.
Beim diesjährigen backup.clipaward gewann der französische Clip „Ce que je suis“ von Joris Clerté. Der zweite Platz ging an „The Untrue: Bird Bird Build My Ba Ba Bomb“ von Till König, Peter Pasalk und Björn Wolf aus Deutschland. Mit dem dritten Platz und dem Publikumspreis wurde der Clip „Apple On A Tree“ von Astrid Rieger und Zeljok Vidovic aus Deutschland ausgezeichnet.
Besondere Aufmerksamkeit beim backup_festival 2006 erhielten die zahlreichen internationalen Foren sowie das backup.closeup, in dem die Besucher, Filmemacher und Juroren intensiv miteinander diskutierten.
backup ist ein Festival für Film- und Videoproduktionen, die unter Verwendung digitaler Werkzeuge entwickelt werden – eine Bestandsaufnahme im Bereich der Neuen Medien. Die Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar unterstützt das Festival seit dem Start 1999. In den letzten Jahren konnte sich eine zukunftsweisende Plattform für experimentelle Filmkunst in Weimar etablieren. Das 8. backup_festival wurde gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung GmbH, der Thüringer Staatskanzlei, dem Thüringer Kultusministerium (Ausstellungen) und zahlreichen regionalen Partnern und Sponsoren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
backup.festival
Juliane Fuchs
Tel.: +49 (0) 36 43 – 58 39 29
Mobil: +49 (0) 171 – 42 85 044
E-Mail: presse@backup-festival.de
[http://www.backup-festival.com | Info]
Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gern an Dana Horch, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fakultät Medien, telefonisch unter 0 36 43/ 58 37 06 oder per E-Mail unter dana.horch@medien.uni-weimar.de wenden.