Projektil 2012 – »Sebastian Pataki«
Erleben Sie eine Vorlesung und den angeschlossenen Workshop von und mit Sebastian Pataki, einem Grafikdesigner mit multidisziplinären Ansatz. Am Donnerstag, 25. Oktober 2012, 19:00 Uhr geht es los mit Bildergeschichten, Strukturierung von Informationen, Illustration von Prozessen auf verschiedenste Art und Weise. Im speziellen Fußballfans wird jede Menge Spaß garantiert.
Über Sebastian Pataki:
»Ich bin mir nicht sicher, ob es Segen oder Fluch ist, aber es fällt mir schwer einfach zu entspannen und kulturelle Güter und Texte auf mich wirken zu lassen. Mein Kopf ist meistens damit beschäftigt nach wegen zu suche, die Einflüsse und Gefühle in etwas zu übersetzen, das ich im Gestaltungsprozess nutzen kann. Sei es das kleinstädtische Amerika der ‚Gilmore Girls‘, 80er Jahre High School Stereotypen oder die Tanzmoves in ‚Breakfast Club‘, artifizielle suburbane Siedlungen und deren Farbschemata, Marvel Comics – ich bin fasziniert von all diesen und noch weiteren Produkten unserer Zivilisation.«
Sebastian Pataki ist ein Grafikdesigner mit einem multidisziplinären Ansatz, lebt und arbeitet in Amsterdam und ist total verrückt nach Katzen. Als ein ‚Bricoleur‘, ist er immer auf der Suche nach dem Sonderbaren, dem Abnormalen und nach Fehlern, um sie visuell zu verarbeiten. Unter anderem hat er mit den Studios HORT (D), Pixelgarten (D) und Trapped in Suburbia (NL) gearbeitet.
Über den Workshop:
Liebe Studierende, wenn ihr Bildergeschichten, Strukturierung von Informationen, Illustration von Prozessen auf verschiedenste Art und Weise, sowie Fußball mögt, wird dieser Workshop für euch genau das Richtige sein. Für den Fall, dass ihr aber keine Fußballnerds seid, dennoch aber Sympathien für die oben genannten Punkte habt, werdet ihr ganz gewiss eine Menge Spaß im Workshop haben. Wenn ihr Fußball hasst, aber alle anderen oben genannten Dinge mögt … hmm, das klingt heikel. Ich denke aber, ihr sollten dem allen eine Chance geben. Bitte bedenkt: 2 x 11 Leute können teilnehmen. Keine Hooligans, Fackeln und Laserpointer bitte!
Vorlesung
Zeit:
Donnerstag, 25. Oktober 2012
19 Uhr
Ort:
Van-de-Velde-Werkstatt, HP 05
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar
Workshop
Zeit:
Freitag, 26. Oktober bis Samstag, 27. Oktober 2012
jeweils ab 10 Uhr
Ort:
Marienstraße 1B, Raum 101
99423 Weimar
Kosten:
10,00 €
Anmeldung:
unter www.projektil.org
»Projektil« ist eine internationale Vorlesungsreihe an der Bauhaus–Universität Weimar. Sie wurde 2007 von Studierenden der Fakultät Gestaltung initiiert, um eine ausstehende Grafik-Design-Professur auszugleichen. Aufgrund des enormen Erfolgs und der nach wie vor bestehenden Nachfrage wird diese Veranstaltung seitdem jährlich angeboten und die Organisation unter den Studenten weitergereicht. Neben Vorträgen von führenden Persönlichkeiten aus verschiedenen kreativen Bereichen werden auch mehrtägige Workshops für alle interessierten Studentinnen und Studenten angeboten. Dies bietet den Studierenden nicht nur eine Inspirationsquelle sondern auch die Möglichkeit, Kontakte für Praktika oder gar Mitarbeiterstellen zu knüpfen und einen Einblick in den Arbeitsalltag sowie die Arbeitsweisen des jeweiligen Referenten zu bekommen.