Studentischer Erfolg im »Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture«
Die Studierenden Anna Panzer, Philipp Spieß und Darius Ludwig-Dinkel haben einen mit 500 Euro dotierten Sonderpreis im Rahmen des »Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture« erhalten. Ihre gemeinsame Semesterarbeit »PERMA.KULT« ist entstanden im Rahmen des 4. Kernmoduls »C the Unseen« im Sommersemester 2022 an der Professur Landschaftsarchitektur und -planung.
Aus der Jurybegründung:
Der innovative Ansatz von Darius Ludwig-Dinkel, Anna Elisa Panzer und Philipp Helio Spieß von der Bauhaus-Universität Weimar wird von der Jury besonders gewürdigt. [...] Konzepte wie diese, mit lokaler Produktion und der Einbindung von Menschen in ländlichen Gegenden, können der Vereinsamung sehr gut entgegenwirken. Der Ansatz könnte in die Struktur eines Pflegeortes bzw. in verschiedenartige Projekte integriert werden, denn seine präventive Wirkung von Pflegebedürftigkeit ist sehr hoch. Das Konzept trägt daher besonders hohes Potenzial für die Ernährungs-, Gesundheits- und Gemeinschaftsförderung – und ist damit ein sehr guter Baustein für vielfältige andere Projekte.
Der Preis »Architects Collective Student Award for Healthcare Architecture«, 2024 erstmals durch ein Wiener Architekturbüro in Kooperation mit der TU Wien ausgelobt, soll Theorie, Forschung und Praxis im Bereich der Planung für Gesundheitseinrichtungen zusammenbringen und dazu anregen, sich mit gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschäftigen und interdisziplinäre Lösungen zu finden.
Weitere Informationen:
Ergebnisse - AC Student Award