Studierende gewinnen Publikumspreis beim FullDome-Festival in Jena
Wenn das kein gelungener Studienstart ist: Gleich im ersten Semester an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar konnten Karim Eich und Livius Pápay einen renommierten Preis gewinnen. Sie erhielten beim 7. FullDome-Festival im Zeiss-Planetarium Jena den Publikumspreis in Höhe von 500 Euro für ihren Film »In the Name of the King«.
Der Preis wurde gestiftet von Carl Zeiss, Planetariums Abteilung. Die Studenten der Medienkunst/Mediengestaltung konnten sich im Publikumswettbewerb gegen elf weitere internationale studentische Produktionen durchsetzen.
Unter der Leitung des Lehrenden André Wünscher haben Eich und Pápay Motive aus James Bond Filmen in eine ebenso actionreiche wie ironische Animation für die Kuppel übertragen.
Aus der Professur Medien-Ereignisse heraus hat sich Fulldome (digitale Ganzkuppelprojektion) als eigener Studienschwerpunkt etabliert. Lehrende und Studierende entwickeln, erforschen und produzieren multimediale, filmische Inhalte im und für den immersiven Raum der Ganzkuppel und sind mit ihren Ergebnissen öffentlichkeitswirksam im internationalen Austausch präsent.
Die Bauhaus-Universität Weimar zählt zu den wenigen international anerkannten Hochschulen, an denen Fulldome im Rahmen der Mediengestaltung überhaupt eine Rolle spielt. Seit 2007 werden hier sehr erfolgreiche Fulldome-Kurse und Projektmodule für die Studierenden angeboten. Die Relevanz lässt sich daran ablesen, dass an den Veranstaltungen von 2007-2013 über 100 Studierende teilgenommen haben, viele davon aus dem Ausland.
Das von Micky Remann, Lehrender an der Fakultät Medien, initiierte FullDome-Festival findet alljährlich im Zeiss-Planetarium Jena statt und hat sich als viel beachteter internationaler Treffpunkt für die universitäre, künstlerische und professionelle Auseinandersetzung mit 360°-Ganzkuppelprojektion etabliert. Ein wesentlicher Aspekt des Festivals ist dabei die Förderung studentischer Arbeiten.
Weitere Informationen gibt es unter www.fulldome-festival.de.
Für Rückfragen wenden Sie sich gern an Micky Remann, Leiter des FullDome Festivals:
Micky Remann
Kulturdirektion
Wunderwaldstr. 2
99518 Bad Sulza
Tel.: +49 (0) 36 46 1/91 02 1
E-Mail: remann[at]liquidsound.com