Wie funktioniert Medien- und Öffentlichkeitsarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar?
Wissenschaftler*innen, Studierende und Beschäftigte an der Bauhaus-Universität Weimar kommunizieren täglich miteinander, arbeiten an Projekten und erschaffen Neues. Doch wie gelangen die Ergebnisse ihrer Arbeit an die Öffentlichkeit? Für die vielen Möglichkeiten, wie eine Nachricht ihren Weg an die richtigen Zielgruppen findet, gibt es ab sofort einen neuen Leitfaden.
Die »Guidelines zur Medien- und Öffentlichkeitsarbeit« haben das News- und Kommunikationsteam aus der Universitätskommunikation gemeinsam mit den Kolleginnen für Öffentlichkeitsarbeit an den Fakultäten erarbeitet.
Der Handlungsleitfaden zeigt auf, welche Kriterien für Nachrichten aus der Universität eine Rolle spielen, um genau an die Öffentlichkeiten und Stakeholder zu gelangen, die erreicht werden sollen. Universitätsmitglieder erfahren zudem, wie sie selbst dazu beitragen können, dass spannende und sprachlich gut verständliche Texte entstehen, die aufmerksam gelesen werden. Darüber hinaus erklären die Guidelines, welchen zeitlichen Vorlauf eine öffentlichkeitswirksame Medienarbeit benötigt, was ein gutes Pressefoto ausmacht, welche rechtlichen Aspekte dabei beachtet werden müssen und welche Kommunikationskanäle an der Universität zur Verfügung stehen.
»Mit den Guidelines möchten wir eine Lücke schließen, die wir seit Längerem beobachten. Vielen Universitätsmitgliedern ist nicht bewusst, warum wir unterschiedliche Zielgruppen fokussieren, wie eine Medieninformation strukturiert sein sollte, welche Inhalte sich für Social Media eignen und dass wir in der Universitätskommunikation mit den Fakultätskolleginnen für Öffentlichkeitsarbeit eng vernetzt zusammenarbeiten«, erläutert Claudia Weinreich, Pressesprecherin der Bauhaus-Universität Weimar. »Wir wollen das Wissen darum ausbauen und Medienkompetenz fördern, auch hinsichtlich neuer Phänomene wie Desinformation und Hate Speech. Zukünftig möchten wir daher noch mehr Beratung anbieten sowie Sprechstunden und Workshops für Universitätsangehörige organisieren«, so Weinreich weiter.
Die Guidelines finden Sie auf der Webseite »Newsroom und Kommunikation«.
Zu allen wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten in der Bauhaus-Universität Weimar halten Sie das BAUHAUS.JOURNAL Online und der Newsroom der Bauhaus-Universität auf dem Laufenden:
www.uni-weimar.de/bauhausjournal-online
www.uni-weimar.de/newsroom
Folgen Sie uns auch auf Instagram und LinkedIn:
www.instagram.com/bauhaus_uni
www.linkedin.com/school/bauhausuni
Kontakte:
News- und Kommunikationsteam
presse[at]uni-weimar.de
Claudia Weinreich, Pressesprecherin, Teamleitung, Tel.: 03643-581173
Luise Ziegler, Mitarbeiterin Medienarbeit, Tel.: 03643-581180
Marit Haferkamp, Social Media-Redaktion, Tel.: 03643-581185
Fakultät Architektur und Urbanistik
Gabriela Oroz, Referentin für Fakultätsmarketing, gabriela.oroz[at]uni-weimar.de, Tel.: 03643-583115
Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
Dana Höftmann, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, dana.hoeftmann[at]uni-weimar.de, Tel.: 03643-581193
Fakultät Kunst und Gestaltung
Romy Weinhold, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, romy.weinhold[at]uni-weimar.de, Tel.: 03643-581186
Fakultät Medien
Tina Meinhardt, Referentin Kommunikation und Marketing, tina.meinhardt[at]uni-weimar.de, Tel.: 03643-583765