Internationale Auszeichnung für »Arbeiter verlassen die Fabrik« von Anna Linke
Die Alumna der Fakultät Gestaltung im Studiengang Visuelle Kommunikation, hat hat jüngst mit ihrem Kurzfilm »Arbeiter verlassen die Fabrik« auf dem Bridge Fest 2012 in Vancouver in der Kategorie Short den zweiten Platz belegt.
Nach den Auszeichnungen des Filmes auf dem kurzundschön-Filmfestival im November 2010, dem Landesfilmfestival Thüringen und auf dem Bundesfilmfestival in Wiesbaden 2011 stellt sich nun mit dem zweiten Platz des Kanadischen Filmfestivals auch internationaler Erfolg für Anna Linke ein.
»Arbeiter verlassen die Fabrik« entstand im Rahmen eines freien Projektes bei Prof. Herbert Wentscher und ist narrativer Natur. Die Protagonistin Karin arbeitet in einer Metallfabrik und erledigt Tag für Tag die gleichen eintönigen Handriffe. Um dem zu entfliehen, kreiert sie vor Arbeitsbeginn heimlich seltsame Metallfiguren. Als ein neuer Kollege in der Fabrik anfängt, endet die Eintönigkeit: der Mann findet Gefallen an Karin und ihren Figuren, sodass die beiden bald um die Wette schweißen.
Bisherige Preise und Nominierungen:
- Auszeichnung »Best International Film« beim Offshoot Film Fest 2011
- 1. Preis Intervideo Nachwuchspreis »Fiction« 2011
- Bester Film Kategorie Kurzfilm »Kurze Geschichten« kurzundschön 2010 – Internationaler Nachwuchswettbewerb
- Gold beim Bundesfilmfestival für Spielfilm 2011 in Wiesbaden
- 1. Preis und Hauptpreis in der Sektion »Studentenfilme« beim Landesfilmfestival Thüringen 2011
- 2. Platz in der Kategorie »Shorts« beim 7. Bridge Fest Vancouver, Kanada
- 2. Platz bei der 6. Greifswalder Kurzfilmnacht
- 2. Platz beim EigenRegie Filmfest Potsdam 2011 (Publikumspreis)
- Nominierungen für »Best Short – Drama«, »Best Actress Short«, »Best Director« und »Best Representation of Theme« beim Angeleno Film Festival L.A. 2012
- Vornominierung FilmPlus Förderpreis Schnitt 2010