»Demokratie stärken« ist das Recherchethema bei »Wissen erobern«
Bei dem Bildungsprojekt »Wissen erobern. Schüler*innen entdecken die Weimarer Bibliotheken« dreht sich in diesem Jahr für 450 Zehntklässler der gymnasialen Oberstufe alles um das Thema »Demokratie stärken«.
Am 11. März sowie am 15. März findet in diesem Jahr das Gemeinschaftsprojekt von Bibliotheken und Gymnasien der Stadt Weimar und des Weimarer Landes statt. Mit den beiden Veranstaltungen soll den Zehntklässlern der gymnasialen Oberstufe konkrete Hilfestellung bei der Bearbeitung von Seminarfacharbeiten durch öffentlich zugängliche Bibliotheken gegeben werden. An der Vorlesung nehmen das Goethe-Gymnasium, das Friedrich-Schiller-Gymnasium, das Humboldt-Gymnasium, das Musikgymnasium Belvedere, das Berufliche Gymnasium Friedrich Justin Bertuch und das Lyonel-Feininger-Gymnasium Mellingen-Buttelstedt teil.
Zum Auftakt der beiden Veranstaltungen informieren Dr. Simon Frisch, Vizepräsident für Lehre und Lernen, und Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, der Bauhaus-Universität Weimar, zunächst über die Anforderungen eines universitären Studiums. Im Anschluss erlernen die Schüler*innen anhand des diesjährigen fiktiven Seminarfacharbeitsthemas »Demokratie stärken«, wie sie bei einer Recherche vorgehen können und welche Vorteile verschiedene Quellen bieten, seien es Suchmaschinen, Bibliothekskataloge oder Fachdatenbanken. Zudem wird das kostenfreie Literaturverwaltungsprogramm Citavi vorgestellt. Nach den Präsentationen von Stadtbücherei, Herzogin Anna Amalia Bibliothek, Bibliothek der Musikhochschule, Bibliothek der Gedenkstätte Buchenwald, Umweltbibliothek, Bibliothek der Stiftung Ettersberg und der Universitätsbibliothek erproben die Schüler*innen an verschiedenen Stationen in der Universitätsbibliothek und der Stadtbücherei Recherchetechniken, die der Themenfindung dienen und die in ihre eigene, erste wissenschaftliche Arbeit einfließen.
»›Wissen erobern‹ ist seit 18 Jahren eine feste Größe der kooperativen Zusammenarbeit von Gymnasien, Bibliotheken vor Ort und dem Schulamt Mittelthüringen und mündet in spezifische Seminarfachwochen. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, den Themenschwerpunkt der Bauhaus-Universität Weimar ›Demokratie stärken‹ zu nutzen, um den jungen Menschen daran einerseits den Umgang mit fachlich gesicherten Quellen aufzuzeigen, andererseits aber auch zu verdeutlichen, dass demokratische Werte und die eigene Haltung für das gesellschaftliche Zusammenleben notwendig sind«, sagt Dr. Katrin Richter, Projektleiterin von »Wissen erobern« und Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek, die die Veranstaltung gemeinsam mit Grit Conrad vom Goethe-Gymnasium Weimar koordiniert.
Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.uni-weimar.de/universitaetsbibliothek/wissen-erobern/
Für Fragen steht Ihnen Dr. Katrin Richter, Projektleiterin von »Wissen erobern« und Mitarbeiterin der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar, gern telefonisch unter +49(0)36 43/58 28 03 sowie per E-Mail unter katrin.richter[at]uni-weimar.de zur Verfügung.