Fassadenprojektion »Wie wohnen wir? Wie wollen wir wohnen?« am Haus Am Horn
Die Fassadenprojektionen für das Haus Am Horn, entstanden in einem Projekt des Studiengangs MediaArchitecture im Sommersemester 2023, werden am 30. August und 1. September 2023 im Rahmen der Bauhaus-Wochen aufgeführt. Interessierte sind herzlich eingeladen.
Acht internationale Studierende haben mit analogen und digitalen Techniken sowie Werkzeugen eine ausdrucksstarke Bildsprache und Geschichte entwickelt, die als Videoanimation auf die Fassade des Haus Am Horn projiziert wird und diese zum Leben erweckt. Passende Klangkompositionen verstärken den visuellen Eindruck und untermalen diesen. Die Realisierung erfolgt in Kooperation der Klassik Stiftung Weimar und der Hochschule für Musik.
Ziel des studentischen Seminars im Sommersemester 2023 war die künstlerische und technische Umsetzung von inhaltlich und gestalterisch anspruchsvollen Konzepten für ein audio-visuelles Fassadenmapping. Grundlage für die Realisierung waren eigene Recherchen und Experimente der Studierenden vor dem Hintergrund der historischen Bauhaus-Ausstellung und der experimentellen Geschichte des Haus Am Horn.
Der inhaltliche Rahmen der Projektes wirft viele Fragen zum Thema Wohnen auf, die auch die zeitgenössische private und kollektive Dimension des Wohnen einbezieht: Welche Geschichte erzählt uns das Haus? Wie könnte der Tagesablauf einer Familie im Haus gewesen sein? Wie ist mein Tagesablauf? In welchen Wohnformen habe ich bisher gelebt und wie möchte ich in Zukunft wohnen? Wie stellen wir uns heute die Verbindung von Wohnen, Leben und Arbeiten vor und in welchen Formen des Zusammenlebens?
Hintergrund
2023 feiert die Bauhaus-Universität Weimar das Jubiläum der historischen Bauhaus-Ausstellung von 1923. Das Haus Am Horn wurde als einziges Versuchshaus anlässlich der Bauhaus-Ausstellung nach dem Entwurf des Malers Georg Muche realisiert. Es demonstrierte als Gesamtkunstwerk die Verbindung von Bau, Kunst, Handwerk und Technik in einer neuartigen Wohnform, die als Funktionsorganismus das Verhältnis von privater und kollektiver Dimension thematisiert. Die Einrichtung des Hauses wurde von den Meister*innen und Schüler*innen in den Bauhaus-Werkstätten als komplexer Leistungsnachweis für die Gemeinschaftsarbeit des Bauhauses konzipiert und realisiert.
Fassadenprojektion Haus Am Horn
Am Horn 61
Donnerstag, 31. August und Freitag, 1. September 2023, jeweils 20:30 Uhr bis 22:30 Uhr
Eintritt frei
Beteiligte Studiengänge: Master MediaArchitecture, Master Architektur, Master Human-Computer Interaction
Leitung: Dr. Sabine Zierold, MediaArchitecture / Professur Darstellungsmethodik im Entwerfen
Dozentin: Lea Brugnoli, Media Architektin
Kooperation: Klassik Stiftung Weimar / Hochschule für Musik „Franz Liszt“
Gäste: Ana Maria Vallejo Cuartas, Hendrik Wendler
Beteiligte Studierende: Dorian Beer, Elif Imre Bilgin, Peechana Chayochaichana, Pasuta Paopun, Maximilian Eder, Anjuna Kaiser, Vasili Macharadze, Negar Rahnamae