Jahrestagung »Kulturelles Erbe im digitalen Raum«
Im Mittelpunkt der Jahrestagung Blue Shield Deutschland am 25. und 26. Oktober in Weimar steht das Thema »Kulturelles Erbe im digitalen Raum« und die damit verbundene digitale Transformation, die auch den Kulturgutschutz vor enorme Herausforderungen stellt.
Ziel der Veranstaltung ist es, verschiedene Erfahrungen, Erkenntnisse und Perspektiven zu diskutieren, um den Status Quo der Entwicklungen in diesem Bereich in Deutschland abzubilden. Darüber hinaus sollen Möglichkeiten zur Entwicklung gemeinsamer nächster Schritte, mögliche Projekte und Forschungen erörtert werden. Expert*innen und Interessierte aus unterschiedlichen Disziplinen sind eingeladen, sich auszutauschen und Ansätze zum Schutz des kulturellen Erbes im digitalen Raum zu diskutieren.
Blue Shield Deutschland ist das deutsche Nationalkomitee von Blue Shield International, ein eingetragener und gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin. Wir setzen uns auf nationaler und internationaler Ebene für den Schutz von materiellem und immateriellem Kulturerbe ein, in Konflikt-, Katastrophen- und sonstigen Notfallsituationen.
Ausgewählte Programmpunkte:
16.30 – 17.30 Uhr Abendvortrag
Vom RDM zur DRKF: Digitale Strategien im Umgang mit Kulturgut nach dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs 2009
von Dr. Ulrich Fischer & Dr. Marc von der Linden
Im Anschluss folgt ein Podiumsgespräch mit: Dr. Ulrich Fischer & Dr. Marc von der Linden, Dr. Christiane Wolf und Dr. des. Katja Sternitzke.
Am Samstag wird es verschiedene Vorträge von: Prof. Dr. Volker Rodehorst, Dr. Christiane Wolf, Dr. Dirk Wintergrün und Alexander Stelzer sowie Jan Willmann geben.
» Zum gesamten Programm
Weitere Informationen unter: www.blue-shield.de/jahrestagung-2024/
Jahrestagung Blue Shield Deutschland »Kulturelles Erbe im digitalen Raum«
25. und 26. Oktober 2024
Oberlichtsaal, Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8A
Um Anmeldung wir unter t1p.de/bk5lv gebeten.