Studierende der Bauhaus-Universität Weimar und der Hochschule für Musik FRANZ LISZT zelebrieren 30-jähriges Jubiläum des Collegium Musicum
Kreative Vielfalt trifft auf musikalische Exzellenz: Zum Ende des Sommersemesters 2024 lädt das Collegium Musicum zu drei besonderen Abschlusskonzerten am 19. Juni sowie am 28. und 29. Juni ein, die das 30-jährige Bestehen des Orchesters feiern.
Das etwa zweistündige Programm (inklusive Pause) umfasst eine breite Palette sinfonischer Werke und wird durch Lichtinstallationen und Bilderreihen von Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar ergänzt. Zwischen den musikalischen Darbietungen werden Texte bekannter Dichter*innen sowie Werke der Orchestermusiker*innen vorgetragen. So bieten die Konzerte eine besondere Gelegenheit, klassische Musik in Verbindung mit anderen Kunstformen zu erleben.
Im Mittelpunkt steht die interdisziplinäre Zusammenarbeit: Studierende der Bauhaus-Universität Weimar bringen ihre kreativen Fähigkeiten in der Gestaltung von Plakaten und visuellen Elementen der Konzerte ein. Den Kulturmanagement- und Dirigierstudierenden der Hochschule für Musik FRANZ LISZT ermöglichen die Konzerte, wertvolle Praxiserfahrung zu sammeln.
Für die Aufführungen kommen etwa 60 junge Musiker*innen aus ganz Thüringen zusammen, darunter Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT, der Bauhaus-Universität Weimar und Musiker*innen aus Leipzig, Erfurt, Weimar, Jena und Gera. Das Orchester besteht überwiegend aus Studierenden, darunter Hauptfach-Studierende, Schulmusiker*innen, Laienmusiker*innen sowie Mitarbeiter*innen der Hochschule und Berufstätige.
Jubiläumskonzerte des Collegium Musicum
19. Juni 2024, 20 Uhr
Ilm-Insel Tiefurt
28. Juni 2024, 19.30 Uhr
Schießhaus Weimar
29. Juni 2024, 19.30 Uhr
Schießhaus Weimar
Tickets im Vorverkauf gibt es in den Tourist-Informationen Weimar, Jena und Erfurt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.instagram.com/p/C7399TSIZq8/ oder https://www.hfm-weimar.de/studieren/collegium-musicum-weimar/collegium-musicum-weimar