Bei einzelligen Algen abgeschaut: Architekturprojekt »shells for shelter« gewinnt Preis auf der Bauinnova
Für ihre temporäre Notunterkunft »shells for shelter« hat das Team der Professur Tragwerkslehre der Bauhaus-Universität Weimar Ende Oktober den 2. Preis der Bauinnova erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung an Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dipl.-Ing. Jana Philipp und Dipl.-Ing. Christian Heidenreich im Rahmen der Ingenieurbautage »econstra« in Freiburg.
Für die Konstruktion ihrer Notunterkunft in Krisengebieten haben sich die Entwickler von der Natur inspirieren lassen. Als bauliches Vorbild für »shells for shelter« dienten Diatomeen, das sind einzellige Algen. Mit ihrer besonderen Hülle aus übereinander gelagerten Schalen schützen sich die Einzeller äußerst effektiv vor Feinden. Genau dieses Konstruktionsprinzip greift »shells for shelter« mit seiner sogenannten Leichtbauschalenweise auf.
Zudem punktet das Projekt durch den nachhaltigen Umgang mit Rohstoffen: für die Dachhaut werden nur lokal verfügbare und nachwachsende Materialen wie einheimische Hölzer verwendet. Dies ermöglicht die einfache und schnelle Entsorgung oder Wiederverwendung, ohne die Umwelt zu beanspruchen.
Beide Aspekte würdigte die Jury des »Bauinnova – Temporary Building Awards« mit dem 2. Preis. Neben der Nachhaltigkeit der Entwürfe zählten auch die einfache Montage, gute Transportmöglichkeit, gestalterischer Bezug zur kulturellen Umwelt sowie die Berücksichtigung unterschiedlicher klimatischer Rahmenbedingungen zu den Bewertungskriterien der Ausschreibung.
Der »Bauinnova – Temporary Building Award« wird alljährlich von »ingFinder«, einem Online-Portal für Architekten und Bauingenieure, und der Fachmesse »econstra« unter der Schirmherrschaft der Ingenieurkammer Baden-Württemberg ausgelobt. In diesem Jahr stand die Ausschreibung unter dem Thema »Bauen in Katastrophengebieten – konstruktiv | gestalterisch | nachhaltig« und suchte nach innovativen Lösungen für Behausungen und Notunterkünfte in Krisengebieten.
Im Verlag der Bauhaus-Universität Weimar ist in diesem Jahr eine Publikation über das Projekt »shells for shelter« erschienen. Weitere Informationen hierzu finden Sie im aktuellen Verlagsprogramm 2012/2 unter www.uni-weimar.de/uv oder unter www.uni-weimar.de/cms/uploads/media/Verlagsprogramm_12_2_netz.pdf
»shells for shelter« wurde im Rahmen des Forschungsprojektes BOWOOSS entwickelt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurde.