1. Preis im Architekturwettbewerb im Rahmen der IBA Thüringen geht an Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Architektur und Urbanistik
Im Realisierungswettbewerb für »Das 100. Wohnhaus für Studierende am Horn in Weimar« hat das Preisgericht unter dem Vorsitz des früheren Rektors der Bauhaus-Universität Weimar und des Präsidenten der Stiftung Baukultur Thüringen, Professor Gerd Zimmermann, einen mit 10 000 Euro dotierten ersten Preis an einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter der Fakultät Architektur und Urbanistik vergeben.
Julia Naumann, Thomas Wasserkampf (Aachen) und Max Wasserkampf, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre an der Fakultät Architektur und Urbanistik, freuten sich über die Auszeichnung.
Einen weiteren ersten Preis erhielten Almannai Fischer, Reem Almannai, Florian Fischer Architekten PartGmbB (München). Der zweite Preis in Höhe von 6000 Euro geht an Wiencke Architekten (Dresden).
Das Studierendenwerk als Auslober hatte in Koooperation mit der IBA Thüringen und Stiftung Baukultur Thüringen im Rahmen des Wettbewerbes Ideen für ein modellhaftes Gebäude für den städtebaulich prominenten Standort am Carl-Alexander-Platz Am Horn gesucht. Das Vorhaben macht Wohnen zum Experimentierfeld. Damit nimmt der Neubau ganz unmittelbar Bezug auf das historische Bauhaus und das nahegelegene Haus am Horn. Wie würde das Bauhaus heute bauen? Die Auslober – Studierendenwerk Thüringen in Kooperation mit Stiftung Baukultur Thüringen und IBA Thüringen – wollen es zu 100% durchdacht haben: vom digitalen Planungs- und Bauvorlaufprozess und optimierten Bauablauf über Klimaneutralität und Regionalität bis zur Ressource Holz. Ziel ist, einen der ausgezeichneten Preise bis zum Bauhaus-Jubiläumsjahr 2019 zu realisieren.
Im Preisgericht waren mit Prof. Verena von Beckerath (Professur Entwerfen und Wohnungsbau) und Prof. Karl-Heinz Schmitz (Professur Entwerfen und Gebäudekunde) zwei Professoren der Fakultät Architektur und Urbanistik vertreten.
Die 60 im Wettbewerb eingereichten Arbeiten sind noch bis 16. März 2017 in der Neufert-Box in Gelmeroda zu sehen, jeweils Donnerstag bis Sonntag, 15.00 Uhr bis 18 Uhr.
Ausstellungsdaten
‚Das 100’ – Wohnhaus für Studierende. Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse
23. Februar bis 16. März 2017
Neufert-Box
Rudolstädter Str. 7
99428 Weimar-Gelmeroda
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag, 15.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt frei
Weitere Informationen: www.iba-thueringen.de/wettbewerb-das-100