Alumni im Gespräch mit ihrer Alma Mater
In der neuen Interviewreihe »Alumnigespräche« erzählen Ehemalige der Bauhaus-Universität Weimar von ihrer Zeit in Weimar und ihrer Zeit nach Weimar. In wechselnden Formaten sind die Geschichten aus unterschiedlichen Zeiten zu lesen, zu hören und anzusehen.
Ende letzten Jahres startete das Alumni Büro der Bauhaus-Universität Weimar eine kleine Interviewserie, die persönliche Geschichten ehemaliger »Bauhäusler« sammelt. Dabei wechseln die Gesprächsformate zwischen klassischer Textform, Bildserien und Audiopodcasts. Die Alumnigespräche bieten bereits Anekdoten aus drei Jahrzehnten und dokumentieren somit auch den vielseitigen Wandel, welchen die Bauhaus-Universität Weimar stetig durchläuft.
Wenn Sie selbst Alumna oder Alumnus sind und gern von ihrer Zeit in Weimar und aus Ihrer Vita nach der Studienzeit berichten, dann melden Sie sich bitte im Alumni Büro. Wir sind gespannt auf Ihre Geschichten.
Viel Kurzweil beim Lesen, Hören und Ansehen!
» Ulf Pleines studierte an der Bauhaus-Universität Weimar Architektur und Media Architecture. Im Foto-Interview erzählt er uns aus seiner Studienzeit. Oder er versteckt sich hinter seinem Tarnanzug.
» Nach seinem Master in Mediengestaltung übernimmt Martin Saalfrank nun eine Dozentenstelle an seiner alten Universität. Wie sich diese in den letzten Jahren entwickelte und wohin es die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar nach ihrem Studium verschlägt erzählt er im Alumnigespräch.
» Vom Profi-Fußballer zum Bauhausstudenten und schließlich zum Designer und Diversityberater – Marcus Urban berichtet im Alumnigespräch von seinem Werdegang und hat dabei beruhigende Worte für alle Studierenden mitgebracht: Auf alle wartet Orientierungslosigkeit vor, im und nach dem Studium, aber schließlich finden alle ihren Weg.
» Einst war er ein Projekt von Studierenden zum Rundgang 2007, mittlerweile wird er von einer Gruppe Alumni, Studierender und Gäste betrieben: Der Illumat zieht durch die Lande und erfreut seine Gäste mit spontanen Illustrationen nach Wunsch. Im Alumnigespräch erzählt beziehungsweise zeichnet er über seine Anfangszeit in Weimar.
» In den Achtzigerjahren, als die Bauhaus-Universität Weimar noch »Hochschule für Architektur und Bauwesen« hieß, studierte Norbert Möller in Weimar. Im Alumnigespräch erzählt er von den kleinen, aber feinen Unterschieden des damaligen Hochschullebens im Vergleich zu heute – aber auch von Dingen, die für heutige Studierende kaum anders sind.
Kontakt:
Alumni Büro
Silvia Riedel
Telefon: +49 (0) 36 43/58 11 91
E-Mail: alumni[at]uni-weimar.de
www.uni-weimar.de/alumni