Die Fakultät Medien trauert um Dietmar Bratke (18.05.1954 – 14.12.2013)
Die Fakultät Medien und die Bauhaus-Universität Weimar trauern um ihren langjährigen Kollegen und Mitarbeiter Dietmar Bratke, der am Sonnabend, 14. Dezember 2013, nach langer, schwerer Krankheit viel zu früh verstarb.
Dietmar Bratke absolvierte von 1975 bis 1978 ein Studium zum Diplom-Ingenieur an der Ingenieurschule für Elektronik und Informationsverarbeitung in Görlitz. Nach kurzer Tätigkeit beim VEB Carl Zeiss in Jena begann er im Dezember 1979 an der Sektion IV der Hochschule für Architektur und Bauwesen als Systemprogrammierer. 1996 wechselte er in die gerade gegründete Fakultät Medien der nun in Bauhaus-Universität Weimar umbenannten Hochschule als Systemadministrator.
Mit Dietmar Bratke verliert die Fakultät Medien einen langjährigen Kollegen, Mitarbeiter und Freund. Mit Kompetenz, einem offenen Ohr und viel Geduld stand er seinen Kolleginnen und Kollegen stets zur Seite. Für seine unkomplizierte und hilfsbereite Art wurde er hoch geschätzt.
Sein Kampf gegen die schwere Erkrankung verdient unseren Respekt und unsere Bewunderung. Wir werden ihn in allerbester Erinnerung behalten.
Dem Tod von Dietmar Bratke stehen wir fassungslos gegenüber. Seiner Frau, seinen beiden Söhnen, seinen Angehörigen und Freunden gilt unser tiefstes Mitgefühl.
Prof. Dr. Andreas Ziemann
Dekan