Jan Willmann erhält Ruf auf W3-Professur »Theorie und Geschichte des Design«
Nach drei Jahren als Juniorprofessor an der Fakultät Kunst und Gestaltung wurde Dr. Jan Willmann im September 2019 durch Prof. Dr. Winfried Speitkamp, Präsident der Bauhaus-Universität Weimar, zum ordentlichen Universitätsprofessor berufen.
Seit 2016 ist Dr. Jan Willmann an der Fakultät Kunst und Gestaltung der Bauhaus-Universität Weimar tätig. Im wissenschaftlichen Lehrgebiet »Theorie und Geschichte des Design« fokussierte er sich speziell auf die Erforschung und Vermittlung zeitgenössischer Designkulturen. Nun wurde der bisherige Juniorprofessor durch den Präsidenten Prof. Dr. Winfried Speitkamp zum ordentlichen Universitätsprofessor ernannt.
Willmann absolvierte sein Bachelorstudium im Bereich Architektur an der Universität Liechtenstein im Jahr 2004, erlangte sein Diplom in Architektur 2006 an der Oxford Brookes University und beschloss dort auch sein Architektur-Masterstudium. 2011 promovierte er zum Doktor der Ingenieurwissenschaften in Architektur/Theorie an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Praktische Erfahrungen sammelte Willmann sowohl als Architekt als auch als Universitäts-bzw. Oberassistent an der ETH Zürich und letztlich als Lehrender an der Bauhaus-Universität Weimar.
Am Standort Weimar schätzt Willmann neben den berühmten »kurzen Wegen« und der internationalen Ausrichtung der Universität besonders, dass »das Verständnis für Interdisziplinarität unglaublich stark ausgeprägt ist und ebenso der Drang nach neuen Ideen und Fragestellungen« – ein »nahezu ideales Setting« für den Forschungsbereich, das er als »inspirierend und fordernd« zugleich betitelt.
Über die direkte Arbeit mit den Studierenden berichtet Willmann: »Die Studierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung – aber auch der Bauhaus-Universität Weimar insgesamt – besitzen eine großartige Motivation und Offenheit und insbesondere ein intensives Interesse für neue Themen und entsprechende fachübergreifende Diskurse und Zukunftsfragen. Dies kommt einer Professur, die sich zeitgenössischen Designkulturen widmet, besonders zugute.«
In Zukunft freut sich Willmann besonders auf die Vertiefung im Bereich »Digital Theory/Digital History« und den Aufbau eines neuen Labors: »Es geht um erweiterte Ansätze, Modelle und Methoden, mit denen sich zeitgenössische (insbesondere: digitale) Designkulturen erschließen und in größere Zusammenhänge einbetten lassen. Hierzu ist der Aufbau eines Designlabors geplant und weitere Buch- und Ausstellungsprojekte. Zugleich wird die Professur aber auch viele neue grundständige Lehrangebote erarbeiten und sich – wie bisher auch – in übergeordnete Fragestellungen intensiv einbringen.«
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Professur:
https://www.uni-weimar.de/de/kunst-und-gestaltung/professuren/theorie-und-geschichte-des-design/
Ansprechpartner:
Für Rückfragen steht Ihnen Prof. Dr. Jan Willmann gern unter per E-Mail an jan.willmann[at]uni-weimar.de zur Verfügung.