Darko Velazquez ist Preisträger der Stiftung Jung
Am summaery-Freitag, 11. Juli 2014, hat die Stiftung Ulla und Eberhard Jung ihre jüngste Erwerbung im Büro des Rektors vorgestellt. Aktueller Preisträger der Stiftung ist Darko Velazquez, Student der Freien Kunst, für seine Videoarbeit »Diving in a dream«.
Vorgeschlagen hatte die Arbeit Prof. Norbert W. Hinterberger, Professor der Freien Kunst an der Fakultät Gestaltung. In seinem Gutachten hebt er die »Dichte und Poesie dieses Filmes« hervor, »der ohne großen Aufwand Licht in unseren gewohnten Alltag bringt.«
Darko Velazquez (bürgerlich Jesus Velazquez Rodriguez) wurde 1989 in Cadiz/Spanien geboren. Nach seinem Bachelor-Studium der Freien Kunst an der Universidad de Granada ab 2008 hat er sich 2013 dazu entschlossen, sein Diplom in Freier Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar abzulegen. Hier hatte er bereits 2011/12 ein Erasmus-Studienjahr verbracht. 2012 erhielt er den GRAFE-Kreativpreis. Er war bisher an Ausstellungen in Berlin, Granada und Weimar beteiligt.
Zweck der unselbständigen Stiftung Ulla und Eberhard Jung ist die Förderung der Bildenden Kunst. Die Förderung erfolgt durch die Klassik Stiftung Weimar, insbesondere durch die Auslobung von Preisen, die Durchführung von Ausstellungen und Veranstaltungen und die Vergabe von Stipendien. Für den von der Stiftung Ulla und Eberhard Jung ausgelobten Preis nominiert die Bauhaus-Universität Weimar jährlich fünf Arbeiten.
Weitere Informationen zur Stiftung Jung finden Sie unter:
Weitere Bilder der Preisübergabe finden Sie hier:
https://de-de.facebook.com/Klassik.Stiftung.Weimar