Denkmalpflege effizienter gestalten – Forschungsprojekt auf der »denkmal 2014« vertreten
Auf der 11. Europäischen Leitmesse für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung »denkmal« in Leipzig stellt die Fakultät Bauingenieurwesen vom 6. bis 8. November 2014 ihre Forschungsergebnisse zu alternativen Technologien zur Überwachung von Denkmälern vor.
Im Rahmen des zentralen Fachthemas »Historische Fassaden - Stuck.Putz.Farbe.« der diesjährigen »denkmal«, präsentieren Prof. Dr. Guido Morgenthal und sein Team neuartige Technologien und Methoden für eine effiziente Zustandsermittlung und Überwachung von Denkmälern. Zur Reduzierung des technischen wie logistischen Aufwands bei der Aufnahme von Bestandsbauwerken untersuchten die Wissenschaftler u.a. die Einsatzpotentiale kleiner unbemannter Flugsysteme (UAS). Insbesondere schwer zugängliche Bauwerksteile wie Dächer, Türme und komplexe Fassaden lassen sich durch luftbildgestützte Technologien effizient untersuchen. Mithilfe der Bilddaten lassen sich dreidimensionale Gebäude- und Bauteilmodelle erstellen sowie Schadenskartierungen vornehmen.
Weitere Informationen zu dem Projekt erhalten Sie bei der Professur Modellierung und Simulation – Konstruktion:
Professur Modellierung und Simulation – Konstruktion
Bauhaus-Universität Weimar
Dipl.-Ing. Norman Hallermann, Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Tel: +49 3643 584854
E-Mail: norman.hallermann[at]uni-weimar.de
denkmal Leipzig
6. bis 8. November
Halle 2, Stand IF15
www.denkmal-leipzig.de
Das Dezernat Forschung unterstützt regelmäßig Messeauftritte von Projekten und Professuren bei Fachmessen. 2014 konnte ein deutlicher Zuwachs der Messebeteiligungen verzeichnet werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Dezernats unter www.uni-weimar.de/fachmessen. Ansprechpartnerin ist Dipl.-Ing. Konstanze Bleul unter dezernat.forschung[at]uni-weimar.de.