Internetumfrage ermittelt Anforderungen und Wünsche an das Raumklima
Ein auf den Standort, die Lebensumstände und die Wohnsituation abgestimmtes Lüftungs- und Heizverhalten kann das Wohnklima verbessern und damit die Lebensqualität erhöhen.
Dabei bestimmt die Art und Weise des Bauens sowie die heiztechnische Ausstattung maßgeblich die Zufriedenheit der Nutzerinnen und Nutzer.
Rosa Jahn, Studentin des Bauingenieurwesens an der Bauhaus-Universität Weimar, erhebt im Rahmen ihrer Masterarbeit per Internetumfrage die Zufriedenheit mit der heiztechnischen Ausstattung von Wohnungen sowie Aussagen zu den Lüftungsgewohnheiten der Bewohnerinnen und Bewohner.
Ziel der Studie ist es, die Anforderungen an das Raumklima in Wohnungen zu erfassen, um in Zukunft nutzerorientierter und schadenfreier bauen zu können. Gefördert wird das Projekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG).
Zur Beantwortung des Fragebogens benötigen Sie ca. 10 Minuten. Die Datenerhebung erfolgt anonym. Möchten Sie über die Ergebnissen der Umfrage informiert werden, besteht die Möglichkeit, am Ende der Umfrage eine E-Mail Adresse anzugeben.
Zur Umfrage gelangen Sie hier: http://ww3.unipark.de/uc/Raumklima
Betreut wird die Masterarbeit von Prof. Dr. Oliver Kornadt, Professur Bauphysik, sowie seinem Mitarbeiter Dipl.-Ing. Markus Hofmann an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar.
Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Lehrstuhl für Bauphysik
Dipl.-Ing. Markus Hofmann
Telefon: +49 (0) 36 43/58 47 44
E-Mail: m.hofmann@uni-weimar.de