Startschuss für die Zusammenarbeit zwischen Bauhaus-Universität Weimar, Stadt Weimar und Künstlerhaus Weimar e.V.
Vertreter der drei Institutionen Bauhaus-Universität Weimar, Stadt Weimar und Künstlerhaus Weimar e.V. kamen am 12. Juli 2013 zusammen, um eine Rahmenvereinbarung für das Gebäudeensemble Zeughaus/Künstlergarten zu unterzeichnen. Inhalt der auf maximal fünf Jahre angelegten Vereinbarung ist die Sicherung, Erhaltung und temporäre Nutzung des Ensembles am Weimarer Theaterplatz.
Der Vorsitzende des Künstlerhauses Weimar e.V., Dietmar Gummel, betonte bei der Unterzeichnung: »Wir werden in den kommenden Jahren alles dafür tun, damit wir an diesem historischen Ort nicht mehr wegzudenken sind. Ich möchte allen herzlich danken, die uns bisher unterstützt haben. Wir freuen uns auch weiterhin über Unterstützer und Interessierte, die im Künstlergarten das Gespräch über Projekte mit uns suchen.« Oberbürgermeister Stefan Wolf und Rektor Prof. Dr.-Ing. Karl Beucke ermunterten den Vereinsvorsitzenden, den begonnenen Weg fortzuführen und freuten sich mit ihm über den Abschluss der Vereinbarung.
Zurzeit befindet sich das Künstlerhaus in leerem, sauberem Zustand und hat kein Dach. Nach Abschluss von Notsicherungsmaßnahmen zur Erhaltung des Kulturdenkmals wird die Bauhaus-Universität Weimar Teilaspekte der Neugestaltung des ehemaligen Künstlerhauses in Forschung und Lehre einbinden. Beteiligt sind daran die Fakultäten Architektur, Bauingenieurwesen und Medien. Das F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig greift dabei das Thema Bauzustandsanalyse und Materialauswahl auf. Architekturstudierende begleiten unter Leitung der Professur Bauformenlehre (Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf) die Gestaltung der temporär variabel nutzbaren Gebäudeteile. Im Herbst 2012 hatten Studierende im Master Architektur dazu in einem Stegreifentwurf bereits erste Ideen entwickelt. Bereits seit 2011 existieren Kooperationen mit der Fakultät Medien. Aktuell nutzen Studierende der Medieninformatik unter Leitung der Juniorprofessur Usability (Prof. Dr. rer. nat. Sven Bertel) das Künstlerhaus zum Testen von 'sehenswürdig', einer neuen, intuitiven iPhone-App für Touristen.
Der 2011 gegründete Verein Künstlerhaus Weimar e.V. beabsichtigt, das Gebäudeensemble Zeughaus zu ertüchtigen und künftig intensiv als Ausstellungs- und Veranstaltungsort mit Künstlergarten zu nutzen.
Weitere Informationen finden Sie bei Künstlerhaus Weimar e.V. im Blog und bei Facebook.