Tagungsband zur effizienten Flächensteuerung in Hochschulen erschienen
Qualitativ hochwertige Flächen sind an Hochschulen die Voraussetzung für hohe Leistungen in Lehre und Forschung. Effizientes Flächenmanagement ist ein Thema, welches alle Hochschulen betrifft, da die Gebäude nach dem Personal die kostenintensivste Ressource sind.
Die frisch erschienenen Publikation »Flächenmanagement in Hochschulen: Workshop zu Handlungsansätzen hochschulinterner Flächensteuerung« der Herausgeber Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen und Anke Schwanck, Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen an der Bauhaus-Universität Weimar, thematisiert diese Problemstellung.
Im Tagungsband werden die Beiträge der Referentinnen und Referenten des Workshops »Flächenmanagement in Hochschulen«, der im November 2012 an der Bauhaus-Universität Weimar stattfand, dokumentiert. Die Publikation richtet sich insbesondere an Akteurinnen und Akteure aus Lehre, Forschung, Hochschulverwaltung, Bau- und Liegenschaftsverwaltungen sowie Politik. Die wiedergegebenen Vorträge bieten detaillierte theoretische und praktische Anregungen, wie hochschulinterne Flächen gesteuert werden können.
Aufgezeigt werden unterschiedliche Modi zur Steuerung der Flächenressourcen. Ziel ist es dabei, die liegenschaftspolitischen Rahmenbedingungen darzustellen, von denen das Flächenmanagement abhängig ist. Mit der Auswertung einer deutschlandweiten Hochschulbefragung zum Flächenmanagement wird der Status quo hochschulinterner Flächensteuerung nachgezeichnet. Es wird zuerst ein Überblick gegeben, welche Ansätze zur Optimierung der Flächensteuerung von Hochschulen möglich sind. Die dokumentierten Vorträge von Hochschulvertretern zweier staatlicher und einer privaten Hochschule halten praktizierte Handlungsansätze für einen Ressourcen schonenden Umgang mit Flächen fest und stellen die aus ihrer Sicht Erfolg versprechenden Steuerungsaspekte heraus. Zusätzliche Denkanstöße für die Flächensteuerung an Hochschulen bieten die Dokumentationen von Praxisbeispielen aus anderen Bereichen, wie z.B. die Flächensteuerung eines Chemie- und Pharmakonzerns mit umfangreichen eigenen Forschungsaktivitäten sowie Flächenoptimierungsmaßnahmen bei Büroflächen der öffentlichen Verwaltung.
Der dokumentierte Workshop fand im Kontext des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojektes »Allokation und Flächensteuerung von Flächenressourcen in Hochschulen« (FLHO) statt, bei dem die Bauhaus-Universität Weimar und die Hochschul-Informations-System GmbH Forschungspartner sind. Die Beträge der Referentinnen und Referenten werden als Dokumentation der ersten Forschungsergebnisse in der vorgelegten Publikation detaillierter wiedergegeben und gehen damit über die im Workshop vorgestellten Inhalte hinaus.
Link zur Veröffentlichung: http://e-pub.uni-weimar.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/2007
Die Publikation ist im Verlag der Bauhaus-Universität Weimar erschienen und kann unter der ISBN: 978-3-86068-503-7 bestellt werden.
Weitere Informationen:
Anke Schwanck
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Betriebswirtschaftslehre im Bauwesen
Tel.: 03643/584384
E-Mail: anke.schwanck[at]uni-weimar.de