Bauhaus-Universität Weimar gewinnt internationalen Immobilienwettbewerb IREC 2019
Bei der »International Real Estate Challenge« überzeugten vier Studierende aus Italien, Irland und der Slowakei mit ihrem Nutzungskonzept für die Konsumzentrale Leipzig. Mit Unterstützung lokaler Unternehmen erarbeitete das internationale Team Pläne für einen fiktiven Bürostandort im Stadtteil Plagwitz. Betreut wurde das Studienprojekt vom Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft und –management an der Bauhaus-Universität Weimar.
Plagwitz ist ein aufstrebender Unternehmensstanddort im Westen von Leipzig, welcher enormes Potenzial für die Neugestaltung von Büroflächen bietet. Nach dem Motto »Choose Leipzig, choose growth« erzielte das europäische Gewinnerteam mit ihrem Konzept den ersten Platz beim Immobilienwettbewerb IREC im Januar 2019. Angeleitet wurden die Studierenden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fakultät Bauingenieurwesen in Weimar.
Aufgabe war es, einen neuen Bürostandort für ein fiktives Unternehmen der Finanzbranche mit 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu identifizieren. Dafür reisten die studentischen Projektgruppen in verschiedene europäische Städte, um vakante Büroflächen zu besichtigen. In Kooperation mit den in Leipzig ansässigen Unternehmen MONTIS RE, Jones Lang LaSalle und der MIB AG erhielten die Studierenden Einblicke in die Immobilienobjekte Pittlerwerke, Specks Hof und die Konsumzentrale Leipzig. Nach einer Analyse des Entwicklungspotentials konnte Letztere als neuer Bürostandort am meisten überzeugen.
Über IREC
Die »International Real Estate Challenge« (IREC) ist ein jährlich stattfindender Wettbewerb unter europäischen Studierenden aus immobilienwirtschaftlichen Studiengängen. 2019 wurde das Format von der Technischen Universität Politecnico di Milano ausgetragen, wobei Studierende aus Irland, Italien, der Slowakei, Russland und Deutschland teilnahmen. Auch vier Management-Studierende von der Bauhaus-Universität Weimar beteiligten sich erfolgreich beim Immobilien-Wettstreit: Mit ihren Entwürfen für Büroobjekte in Moskau, Mailand und Irland sammelten Laurent Ruf, Merle Schmitt, Annika Wiegand und Thomas Vogl wertvolle Praxiserfahrungen in internationalen Teams.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite:
www.irec-global.net
Ansprechpartner:
Für weitere Rückfragen steht Ihnen Frau Professorin Kämpf-Dern gern zur Verfügung.
Prof. Dr. Annette Kämpf-Dern (Vertretungsprofessorin)
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Immobilienwirtschaft und -management
Tel: +49 (0)3643 - 58 45 70
E-Mail: annette.kaempf-dern[at]uni-weimar.de