Games-Entwicklung, KI und Virtuelle Realität: Schnuppertag »Bite the Bytes« gibt spannende Einblicke in Weimarer Informatik
Am Freitag, 2. Februar 2024, haben Schüler*innen aus Weimar und Umgebung die Gelegenheit, den Bachelor-Studiengang Informatik an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar kennenzulernen. Dafür gestaltet der Fachbereich Medieninformatik vier interaktive Workshops, bei denen die Teilnehmer*innen aktuelle Themen aus Forschung und Lehre in den Laboren erfahren und testen können. Der Schnuppertag findet von 9 bis 12.30 Uhr auf dem Übergangscampus der Fakultät Medien in der Schwanseestraße 143 statt.
Wie funktionieren Vorlesungen in Virtueller Realität? Wie entstehen Computerspiele? Und kann KI-Technologie mit Hilfe von Bildern überzeugend Meinungen und Argumente vermitteln? Antworten auf diese Fragen liefert das Studium der Informatik an der Bauhaus-Universität Weimar.
Während des Schnuppertags können interessierte Schüler*innen der Klassenstufen 9 bis 12 mehr über die Inhalte erfahren, Kontakte zu Studierenden und Mitarbeitenden knüpfen und sich selbst ausprobieren. Die angebotenen Workshops geben Einblicke in die Bereiche Eye Tracking und Usability, Virtuelle Realität, Künstliche Intelligenz und Computergrafik/Game Development.
Interessierte können sich über die Website www.uni-weimar.de/informatik informieren und für den Tag bzw. einzelne Workshops anmelden.
Schnuppertag »Bite the Bytes«
Freitag, 2. Februar 2024
9 bis 12.30 Uhr
Schwanseestraße 143, 99427 Weimar
Für Fragen zum Schnuppertag wenden Sie sich bitte an Tina Meinhardt, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der Fakultät Medien, unter +49 (0) 36 43/58 37 65 oder per Mail an tina.meinhardt[at]uni-weimar.de.