Uni-Galerie marke.6 stellt in Erfurt aus
Mit dem Ausstellungstitel »Entschuldigen Sie bitte, wo finde ich denn hier das Bauhaus« hatte die Universitätsgalerie der Bauhaus-Universität Weimar »marke.6« im Sommer 2015 eine für sie programmatische Frage aufgeworfen. Nun können Kunstinteressierte darauf eine neue Antwort finden: vom 12. Dezember 2015 bis 17. Januar 2016 zeigt die Galerie Waidspeicher in Erfurt die Ausstellung »Streifzüge. Aktuelle künstlerische Positionen der Bauhaus-Universität Weimar«.
Auf Einladung der Kuratorin der Kunstmuseen Erfurts, Susanne Knorr, zeigt die Universitätsgalerie marke.6 ausgewählte Arbeiten Studierender der Fakultäten Gestaltung und Medien der Bauhaus-Universität Weimar. Die Auswahl der Arbeiten erfolgte während der summaery2015, der im Juli stattfindenden Jahresschau der Universität.
Ausgestellt werden nun 16 künstlerische Positionen, darunter Gewinnerinnen und Gewinner des von der Universitätsgalerie ausgelobten GRAFE-Kreativpreises. Das Spektrum der präsentierten Medien und Gattungen ist vielfältig und steht somit repräsentativ für die künstlerische Ausbildung an der Bauhaus-Universität Weimar: Malerei, Zeichnung, Fotografie, Videokunst und eine Audioproduktion werden vorgestellt.
Auf das künstlerische Schaffen der Bauhaus-Studierenden ist Susanne Knorr durch ihre Jurytätigkeit für die Ausstellung Bauhaus Essentials 2014 aufmerksam geworden. »Seitdem ist mir das ehrenamtliche Engagement der Studierenden, die die marke.6 betreiben, ans Herz gewachsen. Mit der Einladung in Erfurt auszustellen, möchte ich zum einen der marke.6 einen repräsentativen Ort bieten und zugleich der Bauhaus-Kunst Sichtbarkeit verleihen«, erklärt sie.
Die Sichtbarkeit der Bauhaus-Kunst wird auch Thema einer Podiumsdiskussion sein, die am 13. Januar 2016, 19 Uhr, stattfinden wird. Unter Moderation des Vorsitzenden des Bundes Deutscher Galeristen und Kunsthändlers und langjährigen marke.6-Unterstützers, Kristian Jarmuschek, diskutieren Prof. Wolfgang Sattler, Dekan der Fakultät Gestaltung, Naomi T. Salmon, Künstlerische Mitarbeiterin im Studiengang Freie Kunst, Prof. Dr. Kai Uwe Schierz, Direktor der Kunstmuseen der Stadt Erfurt, Jule Reuter Leiterin der Galerie am Volkspark der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle sowie Andrea Karle, langjährige Koordinatorin der marke.6 zum Thema »Kunst am Bauhaus heute?!«
Ausstellende:
Anna Härtelt, Anna Schöller, Benjamin Büchner & Johannes Hensel, Bernadette Ritter, Charlene Hahne, Christian Claus, Francis Kamprath, Linda Schumann, Kollektiv Silver & Moonshine, Matthias Falco Walther, Nora Manthei, Pit Nötzold, Ricarda Löser, Ruth Kroll, Thi Hong Linh Nguyen
Ausstellung
»Streifzüge. Aktuelle künstlerische Positionen der Bauhaus-Universität Weimar«
12. Dezember 2015 – 17. Januar 2016
Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken, Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
Vernissage:
Samstag, 12. Dezember 2015, 19 Uhr
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag, 11 – 18 Uhr
Öffentliche Führungen:
jeden Donnerstag, 17 Uhr
Podiumsdiskussion:
Kunst am Bauhaus heute?!
Mittwoch, 13. Januar 2016, 19 Uhr
Kunstmuseen der Stadt Erfurt
Galerie Waidspeicher im Kulturhof zum Güldenen Krönbacken
Michaelisstraße 10, 99084 Erfurt
www.galerie-waidspeicher.de
E-Mail: galeriewaidspeicher@erfurt.de
Tel.: + 49 (0) 361 / 655 19 60