Olivia Vieweg, eine der erfolgreichsten Comiczeichnerinnen Deutschlands, lebt und arbeitet in Weimar. Die Absolventin der Bauhaus-Universität Weimar, wo sie Visuelle Kommunikation studierte, hat sich mit ihren einzigartigen Werken einen festen Platz in der deutschen und internationalen Comic-Szene erarbeitet.
Seit ihrem Abschluss hat Vieweg sechs eigene Graphic Novels geschrieben und gezeichnet, die mehrfach preisgekrönt und in verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Ihr Diplomprojekt, die postapokalyptische Geschichte „Endzeit“, entwickelte sie an der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München zu einem Drehbuch, das mit dem renommierten Tankred-Dorst-Drehbuchpreis ausgezeichnet wurde. Die Verfilmung feierte 2018 Premiere auf dem Internationalen Filmfestival in Toronto und fand weltweit Beachtung.
Von Komödie bis Horror – Olivia Viewegs Geschichten bestechen durch ihre kraftvollen, spielerischen Zeichnungen, die oft im spannungsvollen Kontrast zu den finsteren Inhalten ihrer Geschichten stehen. In der Ausstellung werden Viewegs wichtigste Werke mit ihren jeweiligen Held*innen sowie den dazugehörigen Büchern präsentiert.
Eröffnet wird die Ausstellung im Foyer der Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar am 8.4. um 16 Uhr. Zu diesem Anlass spricht u.a. der bekannte Autor Werner Holzwarth, früherer Professor für Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar. Weitere Informationen finden Sie unter: www.olivia-vieweg.de
Changes from color to monochrome mode
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active