Die Bauhaus-Universität Weimar ist eine international etablierte Universität, die auf eine 160-jährige Geschichte zurückblickt und sich in der Tradition des Bauhauses versteht. Sie vereint Wissenschaft, Technik, Kunst und Gestaltung. Diese Einstellung bestimmt wesentlich das Selbstverständnis der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien. Die Fakultäten sind über ihre fachspezifischen Aufgaben hinaus der interdisziplinären Zusammenarbeit sowie der Durchdringung von Praxis, Kunst und Wissenschaft besonders verpflichtet.
An der Bauhaus-Universität Weimar ist im Team des Dezernates Forschung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Projektkoordinator*in (m/w/d)
zur Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS) an den Thüringer Hochschulen
nachzubesetzen. Die Stelle ist zunächst bis zum 31. Dezember 2026 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden.
Für ein professionelles Forschungsmanagement an Hochschulen ist die Erfassung von Forschungsaktivitäten eine wesentliche Voraussetzung. Die Bauhaus-Universität Weimar hat sich im Netzwerk mit sieben weiteren Thüringer Hochschulen für die Einführung eines Forschungsinformationssystems (FIS) entschieden. Das Projekt der Thüringer Hochschulen besteht seit 2021 und wird durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft (TMWWDG) finanziert und hauptverantwortlich durch die Bauhaus-Universität Weimar koordiniert. An jeder Hochschule sind Standortkoordinatoren angesiedelt, die das Forschungsinformationssystem einführen.
Gesucht wird eine Persönlichkeit, die eigenverantwortlich die Koordination im Netzwerk übernimmt und die Hochschulen bei der Einführung des FIS unterstützt. Vorausgesetzt wird, vorausschauende Planung, Team- und Durchsetzungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zum lösungsorientierten Denken.
Aufgabengebiet:
Für diese verantwortungsvolle Position bringen Sie mit:
Wir bieten Ihnen:
Die Vergütung richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 13 TV-L.
Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gern die Leiterin des Dezernates Forschung, Frau Dr. Kristina Schönherr (03643 582531).
Der Bauhaus-Universität Weimar sind Vielfalt und Chancengleichheit wichtige Anliegen. Wir setzen uns für ein familienfreundliches und diskriminierungsarmes Arbeitsumfeld ein und verfolgen eine gleichstellungsfördernde, vielfaltsorientierte Personalpolitik. Daher freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, Erfahrungen, Biographien und Persönlichkeiten. Ein strategisches Ziel der Bauhaus-Universität Weimar ist die Erhöhung des Frauenanteils in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind und wir fordern qualifizierte Interessentinnen daher ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugniskopien richten Sie bitte per Post oder Mail als ein zusammenhängendes PDF-Dokument (max. 6 MB) und unter Angabe der Kennziffer GB/DFO-38/24 bis zum 11. Dezember 2024 an:
Bauhaus-Universität Weimar
Dezernat Forschung
Frau Dr. Kristina Schönherr
Cranachstraße 47
99423 Weimar
E-Mail: kristina.schoenherr[at]uni-weimar.de
Hinweis zur Bewerbung
Etwaige anfallende Kosten im Zusammenhang mit diesem Bewerbungsverfahren können nicht erstattet werden.
Hinweise zum Datenschutz
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die grundsätzliche Möglichkeit besteht, dass die an der Übertragung beteiligten Stellen die Inhalte der Nachricht zur Kenntnis nehmen können. Da der verschlüsselte Empfang Ihrer E-Mail seitens der Bauhaus-Universität Weimar nicht gewährleistet werden kann, weisen wir darauf hin, dass Sie die Bewerbung auch auf postalischem Weg an die oben genannte Adresse schicken können.
Bei der Übermittlung Ihrer Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form gilt Ihre Zustimmung als erteilt, die E-Mail und deren Anhänge auf schädliche Codes, Viren und Spams zu überprüfen, die erforderlichen Daten vorübergehend zu speichern sowie den weiteren Schriftverkehr (unverschlüsselt) per E-Mail zu führen.
Die weiteren Hinweise zum Datenschutz gemäß Art. 13 EU-Datenschutzgrundverordnung (EUDSGVO) finden Sie unter: »Hinweise zum Datenschutz für Bewerberinnen und Bewerber« auf unsere Internetseite unter https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/aktuell/stellenausschreibungen/datenschutz
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active