Bauhaus.Weihnachtsmarkt verzeichnet Besucherrekord
Ob Glühbirnen aus Beton, handgemachte Kalender, kuschelige Kakteen oder recycelter Christbaumschmuck aus alten Fahrradteilen – exklusive Geschenke fürs Fest bot der Bauhaus-Weihnachtsmarkt im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar am zweiten Adventsamstag. Seit vier Jahren können sich die Besucher auf die Suche nach ganz besonderen Weihnachtsgeschenken begeben.
Witzige und überraschende Geschenke gab es auch in diesem Jahr. Ein Publikumsrenner waren die Bauhaus-Meisterknödel – ein veganer Wildvogelfutter-Baumbehang vom Rudwig Design Studio. Diese sind ein besonderes Kooperationsprojekt, denn die nach Bauhausformen gestalteten Knödel fertigten straffällige Jugendliche in Handarbeit. Ein Teil des Erlöses kommt ihnen zugute. Viele der Besucher freuten sich über das ausgefallene Rahmenprogramm im Hauptgebäude: Das Alumni-Büro und das Bauhaus Film-Institut präsentierten in der nun schon traditionellen Märchenrolle in diesem Jahr ausgewählte russische Märchenfilme. Mit dabei waren »Väterchen Frost«, der Animationsfilm »Das bucklige Pferdchen« und »Ein uraltes Märchen«. Ein besonderer Höhepunkt war der Märchenfilm »Aljona und die Baba Jaga« von Alumna Katja Gawrilow. Katja Gawrilow stellte sich anschließend den vielen Fragen der kleinen und großen Märchenliebhaber.
Erstmalig veranstaltete die Fachschaft Architektur einen LebkuchenBauWettbewerb, an dem sich alle Gäste beteiligen konnten. Hierbei entstanden wahrlich die schönsten und originellsten Lebkuchenhäuser der Stadt. Am Abend bewertete eine Jury die Arbeiten der »Baukünstler« und vergab Preise. Auch in diesem Jahr wieder ein Besuchermagnet – der Illustrationsautomat »Illumat«, ein Projekt von Absolventinnen und Absolventen der Fakultät Gestaltung. In Minutenschnelle werden hier die Wünsche des Publikums auf ein Blatt Papier gezeichnet. In künstlerischer Umsetzung versteht sich. Für das leibliche Wohl sorgten die Veranstalter, das Bauhaus.TransferzentrumDESIGN und die Gründerwerkstatt »neudeli«, im Bauhaus.Atelier hinter dem Hauptgebäude.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active