Freundeskreis

Zweck

Der Freundeskreis wurde 1993 gegründet, um die Belange der Bauhaus-Universität Weimar in den Bereichen des Studiums, der Lehre und der Forschung zu unterstützen. Darüber hinaus wurden finanzielle Mittel zur Sanierung des »Haus Am Horn« eingeworben, das seit 1999 als zentraler Ausstellungs- und Veranstaltungsort mit wissenschaftlichen Diskussionsrunden und Kunstaktionen einem welt-weiten Publikum den Zugang zur Tradition der Universität ermöglichte. Seitdem das Gebäude 2017 an die Klassik Stiftung Weimar übertragen wurde, verstärken wir unsere Arbeit wieder auf die Förderung studentischer Projekte. Hierfür bauen wir auf das Engagement unserer Mitglieder. Werden auch Sie Mitglied und ein Teil des Fördernetzwerkes. 

Unsere Fördermöglichkeiten

Wir engagieren uns, um Studierende und Lehrende der Bauhaus-Universität Weimar bei ihren wissenschaftlichen und künstlerischen Vorhaben zu unterstützen. Dabei setzen wir sowohl auf ideelle als auch finanzielle Engagements. Für die Umsetzung von Projekten können wir auf langjährige Erfahrungen verweisen und an enge Kooperationen mit unterschiedlichen Partnern, wie den Fakultäten, den Studierendeninitiativen sowie lokalen und überregionalen Kulturinstitutionen, anknüpfen. Andererseits vergeben wir jährlich ein Deutschlandstipendium und beteiligen uns mit dem »Förderfonds summaery« an der universitären Jahresschau. Dem Erbe des Bauhauses verpflichtet, liegen uns fakultätsübergreifende und experimentierfreudige Einzelprojekte besonders am Herzen. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie Unterstützung benötigen oder uns durch Einzelspenden unterstützen möchten. 

Mitglieder

Der Freundeskreis hat über 50 Mitglieder. Neben Persönlichkeiten der Stadt Weimar und der Bauhaus-Universität sind auch Architektenkammer, Bauhaus-Universität Weimar und die Weimarer Mal- und Zeichenschule im Freundeskreis vertreten. 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit jährlich 30,00 EUR , für Studenten 5,00 EUR.

Partner

Der Freundeskreis arbeitet mit vielen Partnern zusammen. Neben den Fakultäten gehören hierzu auch Initiativen von Studenten und weitere Vereine der Bauhaus-Universität.

Studentische Initiativen:

Lucia-Verlag

AKKU e.V

Fakultäten:

Fakultät Architektur und Urbanistik

Fakultät Gestaltung

Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften

Fakultät Medien

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für Michael Siebenbrodt

Michael Siebenbrodt, Mitglied und Vorstand im Freundeskreis der Bauhaus-Universität e.V., hat am 15.09.2020 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch den Bundespräsidenten verliehen bekommen. Die Überreichung erfolgte durch den Ministerpräsidenten von Thüringen, Bodo Ramelow.

In der Presse war hierüber bereits ausführlich zu lesen. Auch die Staatskanzlei Thüringen hat die Ehrung mit umfangreichen Informationen publiziert und die Übergabe mit Fotos für die Nachwelt festgehalten. 

Wir freuen uns sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung, die sein ausgesprochen hohes ehrenamtliches Engagement in vielen Positionen würdigt. Nicht zuletzt haben wir es ihm zu verdanken, dass das Bauhaus wieder in aller Munde ist und das Haus Am Horn seit vielen Jahren ein Besuchermangnet für Fachpublikum und interessierte Laien ist.