Am vergangenen Mittwoch fand in der GRAMA-Lounge der Bauhaus-Universität Weimar die Abschlussveranstaltung des Themenschwerpunkts »Demokratie stärken« statt. Das Themenjahr, das die Universität 2024 begleitet hat, legte den Fokus auf die Förderung demokratischer Prozesse und die Stärkung einer offenen Gesellschaft. Zahlreiche Projekte aus Wissenschaft, Kunst und Verwaltung trugen dazu bei, Demokratie als Grundpfeiler einer Bildungsinstitution sichtbar zu machen und zu fördern.
Die feierliche Veranstaltung begann um 19 Uhr mit einer Würdigung der beteiligten »Demokratieverstärker*innen«. Dr. Ulrike Kuch, Vizepräsidentin für gesellschaftliche Transformation, hob in ihrer Rede das Engagement von über 50 Kolleg*innen und externen Partner*innen hervor, die gemeinsam über 20 sehr unterschiedliche Projekte umgesetzt haben. Im Anschluss wurde eine interaktive Ausstellung eröffnet, die das digitale Netzwerk der Projekte und deren Inhalte präsentierte. Dieses Netzwerk, das von den Gästen individuell erkundet werden konnte, zeigte eindrucksvoll die Verbindungen und Synergien zwischen den unterschiedlichen Ansätzen und Methoden. »Die Resonanz auf den Themenschwerpunkt und die Vielzahl an Projekten, die hier zusammengekommen sind, sind ein starkes Signal. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Polarisierung ist es essentiell, Räume für Dialog und demokratische Teilhabe zu schaffen – und genau das ist uns in diesem Jahr gelungen. Dafür danke ich allen Beteiligten von Herzen«, betont Ulrike Kuch in ihrer Ansprache.
Die Bauhaus-Universität Weimar bekräftigte, auch über das Themenjahr hinaus die Unterstützung von Projekten zur Stärkung der Demokratie fortzusetzen und ihren gesellschaftlichen Auftrag aktiv wahrzunehmen.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active