News

Published: 18 July 2022

Deine Erfahrung zählt — Beteilige Dich an der Online-Befragung zu Erfahrungen mit Polizei und Justiz

Sehr geehrte Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar,

Sie haben rassistische, antisemitische, sexistische, LGBTIQ*-feindliche oder rechte Gewalt (körperlich oder verbal) erlebt und hatten danach Kontakt mit Polizei und/oder Justiz? Dann möchten wir Sie herzlich einladen, an unserer anonymen Online-Befragung »Deine Erfahrung zählt« teilzunehmen.

Mit dieser wissenschaftlichen Online-Studie wollen wir dazu beitragen, dass von rechter Gewalt Betroffene durch staatliche Behörden wie Polizei und Justiz besser geschützt und unterstützt werden. Sie können dazu beitragen, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen, selbstverständlich anonym.

Wenn Sie volljährig sind und einen Vorfall vorurteilsmotivierter Gewalt in Deutschland nach dem 1.1.2016 erlebt haben und dazu Kontakt mit Polizei, Gerichten oder Staatsanwaltschaften hatten, können Sie Ihre Erfahrungen hier teilen:

Hier geht es zur Befragungwww.idz-jena.de/umfrage

Wir freuen uns auch, wenn Sie in Ihrem Freundes- und Bekanntenkreis Menschen über die Studie und die Möglichkeit daran teilzunehmen, informieren würden. Um an der anonymisierten Befragung teilzunehmen, ist es nicht erforderlich Deutsch zu sprechen. Der Fragebogen liegt auch in Englisch, Französisch, Arabisch, Tigrinya, Türkisch, Kurdisch, Vietnamesisch, Serbisch und Persisch vor.

Die bundesweite Untersuchung wird in enger Kooperation mit dem bundesweiten Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG www.verband-brg.de), der Thüringer Opferberatungsstelle ezra (www.ezra.de) sowie dem wissenschaftlichen Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ www.idz-jena.de) durchgeführt.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Sollten Sie Fragen haben, zum Beispiel zum Datenschutz und zur Anonymisierung, treten Sie gerne mit uns in Kontakt: studie[at]idz-jena.de 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Daniel Geschke
Wissenschaftlicher Leiter der Studie »Sekundäre Viktimisierung von Betroffenen vorurteilsmotivierter Gewalt durch Polizei und Justiz«
 
Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ)
Talstr. 84
07743 Jena
 
Tel.:  +49 (0) 3641 / 2719402
E-Mail: studie[at]idz-jena.de
Web: www.idz-jena.de