Solidaritätsbrief - jetzt unterzeichnen
Die Corona-bedingten Einschränkungen in der öffentlichen Kinderbetreuung stellen viele berufstätige Eltern vor besondere Herausforderungen. Neben ihren beruflichen Tätigkeiten müssen sie nun vermehrt auch häusliche Kinderbetreuung leisten. Mit dem Übergang in den eingeschränkten Regelbetrieb der Kitas wurden Eltern zwar teilweise wieder etwas entlastet, was die Kinderbetreuung angeht. Andererseits werden sie nun häufig von vielen Arbeitgeber*innen wieder zur Einhaltung der regulären Arbeitszeiten gedrängt. Aus diesem Grund haben verschiedene Elternbeiräte Thüringer Kitas eine Solidaritäts-Briefaktion gestartet.
In Ihrem Protest-Brief fordern die Elternvertreter*innen den Thüringer Bildungsminister Helmut Holter auf, „die nötigen Rahmenbedingungen zu schaffen, um den Kitas die notwendige Flexibilität zu geben, die Betreuungszeiten weiter auszubauen und mit Beginn der Sommerferien in den Regelbetrieb überzugehen“. Weiterhin fordern sie die „Ermöglichung von Früh- und Spätdienst mit erlaubter Gruppenmischung“ sowie einen finanziellen Ausgleich für nicht erhaltene Betreuungsleistungen.
Neben der eigenen Doppelbelastung aus Arbeit und Kinderbetreuung sorgen sich die Elternvertreter*innen aber auch um das seelische Wohlergehen ihrer Kinder: „Für unsere Kinder bilden eine regelmäßige sowie angemessene Betreuung in den Kindergärten und der Kontakt zu Gleichaltrigen zentrale Bestandteile einer gesunden und psychosozialen Entwicklung.“ Auch auf eine Verschärfung der bestehenden Bildungsungerechtigkeit machen die Elternvertreter*innen aufmerksam: „Es entstanden und entstehen aufgrund der Einschränkungen auch weiterhin Nachteile auf Teilhabe und Bildung.“
Gleichzeitig solidarisieren sich die Elternvertreter*innen mit den ebenfalls stark belasteten Erzieher*innen: „Wir plädieren mit Nachdruck für die Behebung des bestehenden Fachkräftemangels und für angemessene Gehälter für pädagogische Fachkräfte.“
Die Elternvertreter*innen rufen andere Eltern, Großeltern, Arbeitgeber*innen und andere Unterstützer*innen aus Thüringen dazu auf, sich an der Solidaritäts-Briefaktion zu beteiligen.
Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.
Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active