Sowohl im Gleichstellungsbüro als auch im Bereich Diversität finden Mitglieder und Angehörige der Bauhaus-Universität Weimar Beratung und Unterstützung in Fällen von Diskriminierung oder Benachteiligung aufgrund der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität.
Die Beratung wird durchgeführt von der Gleichstellungsbeauftragten, Tina Meinhardt, oder von der Diversitätsbeauftragten, Dr.in Miriam Benteler.
Alle Gespräche und Informationen werden streng vertraulich behandelt. Die Beratung und Unterstützung erfolgen immer auf Grundlage der individuellen Anliegen, Bedürfnisse und Ziele der betroffenen Person.
Tina Meinhardt, M.A.
Gleichstellungsbüro
Amalienstraße 13, Raum 303
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 42 40
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 42 45
E-Mail: tina.meinhardt[at]uni-weimar.de
Dr.in Miriam Benteler
Bereich Diversität
Amalienstraße 13, Raum 303
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 42 43
Fax: +49 (0) 36 43 / 58 42 45
E-Mail: miriam.benteler[at]uni-weimar.de
Analog
Ein anonymer Briefkasten des Gleichstellungsbüros und des Bereichs Diversität befindet sich in der Amalienstraße 13, 3. OG, direkt neben dem Fahrstuhl. Hier können Studierende und Mitarbeitende Anregungen, Sorgen und Probleme anonym dem Gleichstellungsbüro oder dem Bereich Diversität mitteilen.
Digital
Sie können uns auch über unsere Website digital anonym kontaktieren.
» Zum digitalen anonymen Briefkasten
Die fünf studentischen Diversity Guides stehen im Sinne einer Peer-to-Peer-Beratung anderen Studierenden als Ansprechpersonen bei Fragen und Problemen zur Verfügung. Durch die Organisation von Events und Aktionen tragen sie außerdem dazu bei, Mitglieder und Angehörige der Universität für Diversitätsthemen zu sensibilisieren.
Weitere Informationen zu den Diversity Guides finden Sie auf der Webseite des Bereichs Diversität oder auf Instagram (@diversity.guides).
Sie können die Diversity Guides auch direkt per E-Mail kontaktieren.
»Queer YMR« ist das Queer-Referat des Studierendenkonvents (StuKo) an der Bauhaus-Universität Weimar.
Die offene Gruppe von LSBTQIA+ Studierenden heißt auch queere Studierende der Hochschule für Musik FRANZ LISZT (HfM) sowie queere Nicht-Studierende herzlich willkommen.
Weitere Informationen zu »Queer YMR« sowie zu offenen Treffen und Aktionen der Gruppe finden Sie auf der Webseite des StuKo-Referats oder auf Instagram (@queerymr).
Sie können »Queer YMR« auch direkt per E-Mail kontaktieren.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active