Eine Veranstaltungsreihe an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigt sich im Sommersemester 2023 mit der Geschichte der Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB). In vier Erzählcafés, die in Kooperation mit der Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt stattfinden, berichten Zeitzeug:innen von ihrer Studienzeit in der DDR.
Mit der Umbenennung in »Bauhaus-Universität Weimar« im Jahr 1996 knüpfte die Universität an die Tradition des Bauhauses von 1919 bis 1925 an. Die Hochschule für Architektur und Bauwesen (HAB) geriet damit als direkte Vorgängerinstitution immer mehr in Vergessenheit. Das Seminar »Bauhaus Ost – Hochschulgeschichte erzählen«, nimmt dabei die Zeit in der DDR in den Blick.
Die vier Erzählcafés nähern sich unmittelbar der Geschichte dieser Hochschulphase vor und um 1990. Während der Veranstaltungen berichten jeweils zwei Alumni im Gespräch miteinander von ihren damaligen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Gespräche vermitteln, wie Geschichte subjektiv erlebt wird und wie verflochten persönliche Erfahrungen mit größeren historischen Ereignissen sind. Die Veranstaltungsreihe will Geschichte mündlich überliefern und den Zuhörenden nahebringen. Moderiert werden die Gespräche von Christiane Wolf, Leiterin des Archivs der Moderne, und Agnès Arp von der Oral-History-Forschungsstelle der Universität Erfurt.
Ort: Mittwochs, 16 bis 18 Uhr im Bauhaus.Atelier / Innenhof des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar
10. Mai 2023: Studieren an der HAB / Rolf Kuhn im Gespräch mit Torsten Bude
31. Mai 2023: Promovieren an der HAB / Iris Reuther im Gespräch mit Wolfgang Kil
21. Juni 2023: Umbruch an der HAB / Gerd Zimmermann im Gespräch mit Christoph Hahn
12. Juli 2023: Internationale Studierende an der HAB / Studierende im Gespräch
Für Rückfragen steht Ihnen Jenny Price, Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Internationalen Heritage-Zentrums der Bauhaus-Universität Weimar, per E-Mail unter jenny.price[at]uni-weimar.de oder telefonisch unter +49 (0) 36 43 / 58 35 29 zur Verfügung.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active