Altenburg treibt's auf die Spitze
Das MDR Thüringen Journal berichtet über die Ausstellung studentischer Entwurfsprojekte im Residenzschloss Altenburg.
Design promoviert | Anne Weilberg
Das Kolloquium »Design promoviert« bietet Promovierenden im Design die Gelegenheit, ihr Forschungsthema mit Gleichgesinnten zu diskutieren.
Wer mitten in einer intensiven Forschungsarbeit steckt, ist meist froh, wenn er sich mit Experten und anderen Forschern aus seinem Themenbereich austauschen kann. Das liefert neue Geistesblitze und hilfreiche Reklektion, erweitert den Horizont oder nicht zu unterschätzen es baut einfach auf und bestärkt das eigene Forschungsvorhaben. Ein Kolloquium bietet Design-Promovierenden jetzt die Gelegenheit dazu. Die Themengruppe »Design promoviert« der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF) veranstaltet zusammen mit dem Design Research Network und der Bauhaus-Universität Weimar am 28. April 2012 zum siebten Mal das Event »Design promoviert« in Weimar.
Forscher rücken rätselhaftem Betonkrebs zu Leibe | Grit König
Es ist kaum vorstellbar, dass diese Mini-Gelflecken im Beton Hunderte Kilometer deutscher Straßen unbrauchbar machen und Schäden in Milliardenhöhe verursachen. Das quellfähige Gel entsteht bei der sogenannten Alkali-Kieselsäure-Reaktion (AKR).In den nächsten drei Jahren will das Weimarer Forscherteam gemeinsam mit drei weiteren deutschen Wissenschaftseinrichtungen viele Geheimnisse dieses gefürchteten Betonkrebses lüften.
Betonstraßen gibt es schon seit mehr als 100 Jahren in Deutschland. Gerade in den vergangenen Jahrzehnten hat ihr Anteil stark zugenommen, weil Betonstraßen dreimal so lange halten wie Asphaltstraßen, ihr Unterhalt deutlich weniger kostet und sie wegen ihrer hellen und griffigen Oberfläche besonders verkehrssicher sind. Angesichts des stetig steigenden Verkehrsaufkommens sind Betonstraßen eindeutig im Vorteil, sagt Arbeitsgruppenleiterin Katrin Seyfarth.
Professur Siedlungswasserwirtschaft an der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet
Neue Sanitärsysteme verbessern in der mongolischen Stadt Darkhan die Lebensqualität und regen zu einem Ressourcen schonenden und nachhaltigen Umgang mit Wasser an.
20 Student/innen aus der ganzen Welt befassten sich im Rahmen eines Summer School Workshops der Bauhaus-Universität Weimar mit der Frage, wie sich Raumatmosphäre architektonisch realisieren lässt. Neben der theoretischen Annäherung an das Thema bedeutete das für die angehenden Architekten aus China, Taiwan, Jordanien, Polen, Armenien, Australien USA und Deutschland, dass sie am Ende auch eine Übernachtungsmöglichkeit zu bauen hatten. Eine ganz neue Erfahrung für eine Vielzahl der angereisten Studenten. Hatten sie sich bis dato dem Thema Bauen eher theoretisch genähert. Bei der baulichen Umsetzung des Vorhabens unterstützte DuPont Building Innovations die Summer Academy der Bauhaus-Universität Weimar mit ihrer bewährten DuPont Tyvek® UV Facade. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active