Die Bilder, die für Drucksachen oder Online-Präsentationen der Bauhaus-Universität Weimar verwendet werden, zeichnen sich durch eine klare Formensprache, authentische Motive und Wiedergabe einer realistischen Lichtsituation (zum Beispiel Tageslicht) aus. Weichzeichner oder andere Effektfilter, die eine stark emotionalisiert verklärende Wirkung erzeugen, sollen nicht angewandt werden.
Die verwendeten Fotografien sollen die offene und motivierende Atmosphäre innerhalb der Universität kommunizieren und somit einen positiven Eindruck bei den Betrachtenden erzeugen. Die Bildinhalte sollten authentisch wirken und im Umfeld der Universität angesiedelt sein: zum Beispiel Studierende in Werkstätten bei fachspezifischen Tätigkeiten. Bei der Auswahl der Modelle ist zu beachten, dass die Altersanmutung entsprechend der Zielgruppe (zum Beispiel Schülerinnen und Schüler, Studienanfängerinnen und -anfänger, Studierende und Alumni) gewählt wird. Der Blick der fotografierten Person ist den Betrachtenden tendenziell zugewandt.
Wenn Sie Fotos verwenden wollen, auf denen Kunstwerke abgebildet sind, müssen Sie diese Verwendung bei der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst anmelden. Die VG Bild-Kunst vertritt die Rechte der Urheber in Deutschland.
Bitte nutzen Sie für den Druck grundsätzlich eine Auflösung von 300 dpi im Zusammenspiel mit ausreichenden Pixel-Werten.
Bei der Verwendung von Bildern für Online-Medien sind 72 dpi ausreichend. Die Bildgrößen und -formate sollten im Voraus, entsprechend dem Endformat des Mediums bzw. der Publikation, geplant werden.
Das Bildarchiv der UK umfasst eine Auswahl von Imagebildern, die Sie für Drucksachen und digitale Medien einsetzen können. Wenn Sie Fotos oder Bildmaterial von Personen, Gebäuden oder Veranstaltungen der Bauhaus-Universität Weimar benötigen, steht Ihnen online eine Auswahl zur Verfügung. Andere Motive können Sie per E-Mail oder telefonisch erfragen.
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active