|
|
Titel: | Einführung in die Filmgeschichte |
Name des Lehrenden: | B. Leitner |
Aufstellung : | Aufstellung bis 15.07.2003 |
Verfasser/Titel | Signatur | Bemerkung |
1. Allgemeine Schriften | ||
Arnheim: Film als Kunst | Dg ArnhRud/2 | |
Bazin: What is cinema? Vol. 2 | Lf 1073/4:2 | |
Kracauer: Theorie des Films | Lf 1073/8(2) | |
Paech: Literatur und Film | Lf 8800/8 | |
Rabenalt: Filmdramaturgie | Lf 3100/19 | |
Albersmeier: Texte zur Theorie des Films | Lf 1073/2 | befindet sich imSemesterapparat "Bilderwelten 3: Bild und Propaganda" (G13) |
2. Filmanalyse | ||
Borstnar: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft | Lf 1071/6 | |
Faulstich: Grundkurs Filmanalyse | Lf 1072/12 | |
Monaco: Film verstehen | Lf 1072/7 | befindet sich im Semesterapparat "Einführung in die Filmanalyse" (M16) |
3. Stummfilm | ||
Koebner: Lehrjahre im Kino | Lf 0060/22 | |
Paech: Literatur und Film (1. Allgemeine Schriften) | Lf 8800/8 | |
4. Nationalsozialistischer Propagandafilm | ||
Hanna-Daoud: Die NSDAP und der Film bis zur Machtergreifung | Lf 6110/22 | |
Kracauer: Von Caligari zu Hitler | Lf 6110/7 | |
Winkler-Mayerhöfer: Starkult als Propagandamittel? | Lf 6110/13 | |
5. Neorealismus | ||
Arnold: Italienischer Neorealismus | Lf 6500/8 | |
Meder: Vom Sichtbarmachen der Geschichte | Lg RossRob/1 | |
Schlappner: Von Rossellini zu Fellini | Lf 6500/7 | |
Sorlin: Italian National Cinema | Lf 6500/5 | |
6. Sowjetischer Film | ||
Eisenstein: Schriften 1 | Lv EiseSer/3:1 | |
Eisenstein: Schriften 4 | Lv EiseSer/3:4 | |
Johnson: The films of Andrei Tarkovsky | Lv TarkAnd/2 | |
Jünger: Kunst der Zeit und der Erinnerns | Lv TarkAnd/3 | |
Tarkovsky: Die versiegelte Zeit | Lv TarkAnd/1 | |
7. Französischer Film | ||
Blickführung | Lf 0026/5,96 | |
Freybourg: Film und Autor | Lf 8300/3 | |
Hayward: French National Cinema | Lf 6300/5 | |
Powrie: French Cinema in the 1980s | Lf 6300/15 | |
Roloff: Theater und Kino in der Zeit der Nouvelle Vague | Lf 6300/14 | |
Schaudig: Positionen deutscher Filmgeschichte | Lf 6100/16 | |
Temple: The Cinema Alone | Lv GodaJea/7 | |
8. Neuer deutscher Film | ||
Elsaesser: Rainer Werner Fassbinder | Lv FassRai/12 | |
Engell: Sinn und Industrie | Lf 0060/13 | |
Fassbinder: Filme befreien den Kopf | Lf 0082/2 | |
Kaes: Deutschlandbilder | Lf 6120/7 | |
Pott: Film als Geschichtsschreibung bei Rainer Werner Fassbinder | Lv FassRai/13 | |
Rheuban: The Marriage of Maria Braun | Lg FassRai/2 | |
Spaich: Rainer Werner Fassbinder | Lv FassRai/1 | |
9. Hollywood Kino | ||
Dittmar: From Hanoi to Hollywood | Lf 6200/34 | |
Neale: Contemporary Hollywood cinema | Lf 6200/31 | |
Rekonstruktion | Lf 0026/5,88 | |
10. Filmgeschichte | ||
Engell: Sinn und Industrie | Lf 0060/13(2) | |
Hickethier [Hrsg.]: Filmgeschichte schreiben | Lf 0060/14 | |
Rother: Bilder schreiben Geschichte | Lf 8800/3 | |
Sadoul: Geschichte der Filmkunst | Lf 0060/8 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd.1: 1895-1928 | Lf 0060/9:1 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 2: 1928 - 1933 | Lf 0060/9:2 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 3: 1934 - 1939 | Lf 0060/9:3 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 4: 1939 - 1945 | Lf 0060/9:4 | |
Toeplitz: Geschichte des Films Bd. 5: 1945 - 1953 | Lf 0060/9:5 | |
11. Film-Philosophie | ||
Deleuze: Das Bewegungs-Bild - Bd. 1 | Lf 1082/11:1 | |
Deleuze: Das Zeit-Bild - Bd. 2 | Lf 1082/11:2 | |
Felix [Hrsg.]: Moderne Film Theorie | Lf 1081/30 |
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active