Im Projekt Studium.Bauhaus gibt es die Möglichkeit, Vorhaben von Studierenden und Lehrenden in der Konzeption, Umsetzung und Verstetigung zu unterstützen und zu fördern. Neben finanziellen Fördermöglichkeiten stehen weitere Unterstützungsangebote in den unterschiedlichen Teilprojekten zur Verfügung. Diese Seite gibt Ihnen einen thematischen Überblick und benennt Förderoptionen und Kontaktpersonen.
Beratung: Mediengestützte Lernangebote konzipieren und umsetzen
Fokus: Individuelle Beratung zu mediendidaktischen Methoden und Unterstützung bei der Entwicklung von Konzepten für Lehrveranstaltungen.
Kontakt: Michael Montag
Mehr Infos: Zu Seite der Beratung im eLab
Produktion & Workshops: Formate für digitales Lernen umsetzen
Fokus: Im eLab können Sie verschiedene Formate für E-Learning kennenlernen und Ideen für Ihre Lehrveranstaltung ausprobieren. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach geeigneten Formaten und bei der technischen Umsetzung von digitalen Lehrinhalten. Darüber hinaus bieten wir Workshops im Bereich Videoproduktion an, in denen Sie nach Abschluss ein Zertifikat erhalten.
Kontakt: Steven Mehlhorn
Mehr Infos: Zur Seite der Produktion von Lehrmaterialien im eLab
eTutoren: Unterstützung von Lehrenden bei eLearning-Projekten
Fokus: Mit »eTutoren« werden Lehrende gezielt dabei unterstützt, digitale Werkzeuge in der Lehre und verschiedene Online-Lehr- und Lernformen zu nutzen. eTutoren sind studentische Assistent*innen, die von Lehrenden vorgeschlagen und durch das eLab-Team geschult und begleitet werden. Die Ausbildung von Bachelor- und Masterstudierenden zum eTutor umfasst sowohl technische als auch didaktische Grundlagen.
Kontakt: Stepan Boldt
Mehr Infos: Zur Seite der eTutoren
Studienreformwerkstatt: Instrumente für die Lehrentwicklung
Fokus: Die Studienreformwerkstatt stellt Mittel bereit, um Studiengänge hinsichtlich ihrer Attraktivität, Studierbarkeit und Erfolg der Studierenden weiterzuentwickeln. Im Fokus sollen dabei vor allem curriculare Gestaltung, Lehr- und Lernformate sowie Betreuungs- und Beratungskonzepte stehen. Ferner sind auch Projekte förderfähig, die eine Überarbeitung von Teilen eines Studiengangs, bspw. einer Vertiefungsrichtung zum Ziel haben. Mit Ende des Projektes Studium.Bauhaus im Dezember 2020 stehen keine Fördermittel mehr zur Verfügung und eine Beantragung ist nicht mehr möglich.
Kontakt: Sebastian Metag | Telefon: +49 (0) 36 43/58 12 60
Mehr Infos: Zur Seite der Studienreformwerkstatt
Tutorienfonds: Finanzierung von Hilfskräften
Fokus: Gefördert werden Tutorien, die den Studienerfolg zielgerichtet verbessern und Studierenden den Erwerb überfachlicher Kompetenzen ermöglichen. Die Tutorien richten sich an Studierende aller Studiengänge. Fachschaften, Lehrende, StudiengangleiterInnen und Fachstudienberater*innen der Bauhaus-Universität Weimar sind zur Antragstellung eingeladen. Mit Ende des Projektes Studium.Bauhaus im Dezember 2020 stehen keine Fördermittel mehr zur Verfügung und der Tutorienfond ist geschlossen.
Kontakt: Sebastian Metag | Telefon: +49 (0) 36 43/58 12 60
Mehr Infos: Zur Seite des Tutorienfonds
Didaktische Trainings: Qualifizierung für Tutor*innen
Fokus: Mit den Trainings im Sommer- und Wintersemester können sich Tutorinnen und Tutoren auf ihre vielfältigen und herausfordernden Aufgaben vorbereiten. Eingeladen zur Teilnahme sind Studierende aller Fakultäten - sowohl Tutorinnen und Tutoren, die erstmals ein Tutorium durchführen, wie auch Tutorien-Profis.
Kontakt: Sebastian Metag | Telefon: +49 (0) 36 43/58 12 60
Mehr Infos: Zur Seite der Didaktischen Trainings
Wissenschaftskommunikation: Ergebnisse zielgruppengerecht aufbereiten
Fokus: Für erfolgreiches wissenschaftliches Arbeiten und dem Publizieren der Ergebnisse ist eine fundierte Kommunikation unerlässlich. Eine bedarfsgerechte und grafisch ansprechende Umsetzung, sowie begleitendes Feedback und Impulse zählen ebenfalls zu den Kernkompetenzen des eLab, die Sie gern in Anspruch nehmen können.
Kontakt: Ramona Seidl
Mehr Infos: Zur Seite der Produktion von Lehrmaterialien im eLab
Abgeschlossene Projekte der 1. Förderphase
Studieren@Bauhaus (2012-2015)
Mit diesem Fonds für studentische Initiativen in der Lehre hatten Studierende die Gelegenheit zur Beteiligung an der Konzeption und Umsetzung von Lehre. Dies betraf zum einen Modulen und Studiengängen und zum anderen curriculumsergänzende oder studienbegleitende Lehr- und Lernangebote. Besonderer Wert wurde auf interdisziplinär angelegte Projekte gelegt, die neben der fachlichen Qualifikation den Erwerb überfachlicher Kompetenzen stärkten. >>> mehr
Lehrfonds (2012-2016)
Der Lehrfonds stellte Mittel aus dem Projekt »Studium.Bauhaus« für Maßnahmen zur Verfügung, die Lehrende dabei unterstützen, am jeweiligen Fachgegenstand den Erwerb von überfachlichen Kompetenzen zu fördern. >>> mehr
Eva Meets Dida (2012-2016)
Die Lehre an der Bauhaus-Universität Weimar ist gekennzeichnet durch vielfältige Lehrformate. Diese reichen von Vorlesungen und Seminaren bis hin zu Projekten und Werkstätten. Mit den bis dahin genutzten standardisierten quantitativen Evaluationsformate können insbesondere Veranstaltungen mit wenigen Studierenden oder besondere Lehrformate in den künstlerisch-gestalterischen Fächern nicht abgebildet werden. Hierfür wurden qualitative Evaluationsmethoden kombiniert mit didaktischer Beratung konzipiert und erprobt. >>> mehr