Der Umgang mit dem Bestand wird zur Kernaufgaben für eine neue Generation Planender. Wir sehen uns mit Ressourcenknappheit, Klimakrisen, der Übercodierung von Boden, dem Mangel von Wohn- und Begegnungsraum und einer wachsenden sozialen Spaltung konfrontiert. Der Gestaltung von Transformation kommt dabei eine neue Dringlichkeit zu. Für eine nachhaltige und menschenzugewandte, planende Praxis ist es deshalb wichtig, dass der Umgang mit Bestehendem erlernt und neue Planungsprozesse erprobt werden. Leerstände sind hierfür wichtige, gesellschaftliche Potentialräume. Im Laufe des Semesters setzen wir uns mit dem leerstehenden Milchhof in Arnstadt auseinander. Nach einer explorativen Annäherung vor Ort wurden gesammelte Entdeckungen in bildlicher und textlicher Form geteilt. Auf dieser Grundlage haben die Studierenden in Form von Gedankenmappings Themen, Ideen und Assoziationen miteinander in Verbindung gebracht. Im Fokus standen dabei nicht etwa bauliche Lösungen, sondern viel mehr das Entwickeln innovativer Werkzeuge und Methoden, die eine neue Wertschätzung für den Bestand in den Mittelpunkt stellen.
Let‘s explore the existing!
Wissen und Erkenntnisse zu teilen, wird angesichts anstehender Transformationsaufgaben immer wichtiger. Unserer Auffassung nach, wird dies sogar zur Bedingung, um uns gemeinschaftlich wichtigen Herausforderungen annehmen zu können. Deshalb sollen die Methoden der Wertschätzung für Bestehenden nun ihren Weg aus der Hochschule zu interessierten Personen und Gruppen finden, die sich selbst gerne mit unserer gebauten Umwelt und spannenden Bestandsgebäuden auseinandersetzen würden.
Dein Date mit dem Bestand
Ein interaktives Spiel zum Kennenlernen und Wertschätzen von Bestandsgebäuden. In drei Dateszenarien warten Anweisungen, Fragen und Entdeckungen. Von Theresa Huber, Giulia Kemmerich und Andreas Rohde.
70 Fragezeichen - 0 Antworten
Ein Fragenkatalog als Anleitung zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem Bestehenden. Eine Einladung zur Reflexion über die eigene Haltung und Wahrnehmung. Von Clara Heuß und Ingo Nägele.
Wer liebt wen?
Ein Würfelspiel, das dazu einlädt, Bestandsgebäude aus einer neuen Perspektive wahrzunehmen und auf ungewohnten Wegen zu erkunden. Von David Fiedler, Paula Mainka und Vladyslava Yseypovych.
Methoden zum Mitnehmen
Alle Gruppen haben die Essenz ihrer Methode zusätzlich in Form eines Faltblatts festgehalten. Diese können an interessierte Personen weitergegeben werden.
Lehrende: Nelli Fritzler, Anna Holzinger
Studierende: Theresa Huber, Giulia Kemmerich, Andreas Rohde, Clara Heuß, Ingo Nägele, David Fiedler, Paula Mainka, Vladyslava Yseypovych
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