Wie sieht ein Terrazzo aus lokalen Baustoffen aus? Woher kommen geeignete Baustoffe? In dem interdisziplinären Seminar geht es um die experimentelle Entwicklung und praktische Umsetzung eines lokalen Terrazzo für das Modellprojekt Haus Bräutigam in Schwarzburg.
Die Seminarreihe Experimentelle Praxis Haus Bräutigam wird wechselweise an unterschiedlichen Professuren der Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar ausgerichtet. Das interdisziplinäre Seminar Terrazzo lokal herstellen hat im Sommersemester 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar stattgefunden.
Ziel des Seminars war die Auseinandersetzung mit den baustofflichen Eigenschaften verschiedener regional verfügbarer und rezyklierter Baustoffe bis zur Gestaltung und baupraktischen Ausführung eines Terrazzofußbodens. Die Studierenden setzen sich forschend mit Materialeigenschaften und handwerklichen Methoden auseinander und erarbeiten sich kritisch und selbständig ein Verständnis von regionalen Materialkreisläufen und zukunftsfähigen Bauweisen.
Die beteiligten Lehrpersonen vereinen diverse disziplinäre Expertisen aus den Fakultäten Architektur & Urbanistik und Bauingenieurwesen und wurden durch Fachfirmen und lokale Akteure zu einem kompetenten Netzwerk erweitert. Das gemeinsame Erproben und Erlernen handwerklicher Fertigkeiten in einem Reallabor und die Umsetzung während des Semesters bildeten den Kern des Seminars.
Kooperationspartner des Projekts ist der gemeinnützige Haus Bräutigam e.V. mit Sitz im gleichnamigen Haus im thüringischen Schwarzburg. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das ehemalige Sommerfrischehaus im Schwarzatal instand zu setzen, nachhaltig zu sanieren und es wieder zugänglich und nutzbar zu machen.
Gegenstand des Ausstellungsbeitrags ist die dritte Ausgabe des Haus Bräutigam Magazin, die das das Seminar „Experimentelle Praxis Haus Bräutigam — Terrazzo lokal herstellen“ reflektiert. Das Haus Bräutigam Magazin erscheint als Reihe und behandelt Themen, die bei der Vereinsarbeit rund um die Sanierung des Hauses diskutiert werden. Es richtet sich an die Fachöffentlichkeit, interessierte Laien und Freund:innen des Hauses.
Beteiligte Professuren: Denkmalpflege und Baugeschichte, Prof. Dr. Hans-Rudolf Meier, Prof. Dr. Daniela Spiegel; Entwerfen und Wohnungsbau, Prof. Verena von Beckerath; Landschaftsarchitektur und -planung, Prof. Dr. Sigrun Langner; Werkstoffe des Bauens, Prof. Dr. Horst-Michael Ludwig
Expertise: Michael Dorrer, Terrazzo Werkstatt Regensburg
Kooperation: Haus Bräutigam e. V., Am Schlossberg 10, 07427 Schwarzburg
Fotografie: Dominique Wollniok
Gestaltung: Maria Gottweiss
Studierende: Elisabeth Bley, Marie Chauveau, Moritz Debertin, Louisa Deetjen, Denise Dilje, Anastasia Eppinger, Dorothea Gottschall, Philipp Havemann, Liva Janekovic, Richard Lessing, Eva-Maria Weikert, Jannik Schmees, Philipp Spiess, Olga Sulek, Leonhard von Zumbusch
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active