Zertifikatsprogramm für eTutorinnen und eTutoren

Studierende als eTutoren:innen ausbilden und in die Lehre einbinden!

Was ist eine eTutorin oder ein eTutor? Mit einem »eTutoren« werden Lehrende gezielt dabei unterstützt, digitale Werkzeuge in der Lehre und verschiedene Online-Lehr- und Lernformen zu nutzen. eTutoren sind studentische Assistent:innen, die von einem Lehrenden oder mehreren Lehrenden einer Professur oder eines Studiengangs vorgeschlagen und durch das eLab-Team geschult und begleitet werden. Die Ausbildung von Bachelor- und Masterstudierenden zum eTutor umfasst sowohl technische als auch didaktische Grundlagen.

Informationen zur Qualifikation

Die Qualifizierung von eTutor:innen findet vor dem Semesterbeginn online statt. Die Qualifizierung umfasst unter anderem Workshops zur Online-Lehre, Online-Seminaren, Moodle, Grafikdesign für multimediale Lern-Ressourcen, rechtlichen Grundlagen und dem Einsatz von Videos in der Lehre.

Während des Semesters werden die eTutoren durch Sprechzeiten des eLabs unterstützt.

Am Ende des Semesters stellen die eTutor:innen ihr eLearning-Projekt in einem 3-minütigen Video-Pitch vor. Bei erfolgreicher Teilnahme der eTutoren an der Intensivwoche und Vorstellung des Projekts, erhalten die eTutoren ein Zertifikat.

Weitere Infos und die Anmeldung finden Sie >>> hier <<<.


Erfahrungsbericht von Lucian Maurice Engelbrecht

Click the Play button to load and view external content from Vimeo.com.

Automatically load and view external content from Vimeo.com (You can change this setting at any time via our »Data protection policy«.)

Lucian Maurice Engelbrecht hat im Sommersemester 2020 die Professur Crossmediales Bewegtbild als eTutor unterstützt. Zu seinen Aufgaben gehörte die Arbeit mit Moodle und das Erstellen von Tutorials zu Themen Sounddesign und 3D-Animation.