Vom 22.-26. September trafen sich die Promovierendenvertretungen der Universitäten des Bauhaus4EU-Netzwerks in Albaniens Hauptstadt Tirana.
Nach einem längeren regelmäßigen Online-Austausch steckten wir nun zum ersten Mal vor Ort die Köpfe zusammen, um unsere Vernetzung zu organisieren, Ideen für gemeinsame Veranstaltungen zu besprechen und voneinander zu lernen. Zum Bauhaus4EU-Netzwerk gehören neben der Bauhaus-Universität Weimar die Universitäten Blekinge Tekniska Högskola (Schweden), Polytechnic University of Castelo Branco (Portugal), Università Degli Studi di Bergamo (Italien), Université de Picardie Jules Verne (Frankreich), Université Lumière Lyon 2 (Frankreich), Universiteti Polis (Albanien), University of Architecture, Civil Engineering and Geodesy (Bulgarien), University of Macedonia (Griechenland), Uniwersytet Ekonomiczny w Katowicach (Polen).
Wir berichten euch bei unserem nächsten Promovierendentreffen von unseren Ergebnissen und Erlebnissen! Die Einladung dazu werden wir wie immer in unserem Promovierenden-Moodle bekanntgeben.
Viele Grüße aus Tirana!
Wusstet Ihr, dass wir an der BRS eine Reihe von individuellen Coachings und Beratungen für Promovierende, Post-Docs und Juniorprofessor*innen organisieren? Informiert Euch über die einzelnen Möglichkeiten im Herbst bzw. Wintersemester, meldet Euch gern an oder kontaktiert uns für weitere Informationen:
» Coaching - für Promovierende, Postdocs und Juniorprofessor*innen
» Language-Coaching (D / EN)
» individuelle Schreibberatungen
2. Ausschreibung für interdisziplinäre Projektteams. Bewerbungen können digital als eine pdf-Datei (max. 10 MB) eingereicht werden.
► Nächste Bewerbungsfrist: 15.10.2024
» internationale Forschungsaufenthalte von Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar - Unterstptzung für Reise- und Aufenthaltskosten (max. 4 Wochen)
► Forschungsaufenthalt
» aktive Teilnahme an (Online-)Konferenzen und Ausstellungen im Ausland für Promovierende + stipendienfinanzierte Postdocs (max. 5 Tage)
► Konferenz- oder Ausstellungsreisen
» Zuschüsse für die Inanspruchnahme von Übersetzungsleistungen und Proofreading Services für Veröffentlichungen von Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar.
► Übersetzungen und Proofreading | Bewerbungsfrist: 15.11.2024
Weitere Fonds:
► Fonds für Kongressreisen für Frauen und TIN*Personen (15.11.)
► Frauenförderfonds Frauen und TIN*Personen (15.11.)
► Diversitätsfonds (21.11.)
► neudeli Boost (fortlaufend ganzjährig) für Gründer*innen,
die sich entweder für eine gründungsbezogene Förderung z.B. EXIST-Gründungsstipendium, EXIST-Forschungstransfer) bewerben wollen oder sich intensiv dem »Markteintritt« widmen wollen
Rund um den World Mental Health Day am 10. Oktober dreht sich in der Woche vom 7. bis 11. Oktober 2024 in vielfältigen, digitalen Formaten alles um mentale Gesundheit und wie man sie stärken kann.
Denn: »Es gibt keine Gesundheit ohne mentale Gesundheit.«
Wissen in interessanten Workshops vertiefen, sich in spannenden Keynotes inspirieren lassen, exklusive Interviews erleben und praktische Energizer nutzen, um Körper und Geist zu beleben, das ist während der Mental Health Week möglich.
Übersicht aller Angebote: Zeitplan 7.-11- Oktober
Veranstaltungswebseite: th-austauschforum-mhw.evermood.com
Deutsch für internationale Kolleginnen und Kollegen, Promovierende und PostDocs
Der Sprachkurs richtet sich an internationale Kolleginnen und Kollegen, Promovierende und PostDocs, die ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Der Kurs bietet eine praxisorientierte Einführung in die deutsche Sprache und (Hochschul-)Kultur, wobei der Schwerpunkt auf dem akademischen und beruflichen Alltag liegt. Der Kurs ist für Lernende mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen (ab Niveau B1) geeignet.
8 Wochen Kompaktkurs
Kursstart 3. Dezember
dienstags 14-15.30 Uhr
Für Promovierende, die ihr Promotionsthema an einer US-Universität oder einer anderen wissenschaftlichen Einrichtung weiterentwickeln möchten. Fulbright Deutschland bietet die Möglichkeit eines 4-6-monatigen Forschungsstipendiums. Promovierende profitieren vom fachlichen Austausch mit Spezialisten vor Ort und der Einbindung in interdisziplinäre Arbeitsgruppen und bauen Netzwerke für ihre wissenschaftliche Karriere auf.
Für USA-Aufenthalte zwischen dem 1. August und dem 31. Dezember 2025:
30. September 2024 - Beratung in der virtuellen Office Hour (15-16 Uhr)
Bewerbungsfrist: 1. November 2024
Der Bewerbungsprozess hat bereits begonnen.
Das aktuelle Bewerbungsformular kann hier heruntergeladen werden.
International PhD Network | Bauhaus Dessau
Nächsten Monat reist das IPN nach Dessau zum Bauhaus Dessau. Gemeinsam mit der Forschungswerkstatt „Gropius Protéges“ wird das IPN Führungen, Forschungspräsentationen und die Möglichkeit zum Netzwerken im Bauhaus Dessau organisieren.
Die Anreise erfolgt mit der Bahn:
Weimar Hbf → Dessau Hbf | Freitag, 25.10.2024
Abfahrt in Weimar um 07:25 Uhr von Gleis 2.
Für Anmeldungen und Rückfragen bitte wenden an: pappal.suneja@ uni-weimar.de
Awareness-Workshop für neue Mitglieder
Mehr Sicherheit und Integration an der Universität!
Nehmen Sie am Awareness-Workshop teil und verstärken Sie das Awareness-Team.
• Praktische Grundausbildung vor Ihrem ersten Einsatz
• Unterstützen Sie Studierende bei wichtigen Universitätsveranstaltungen
• Setzen Sie sich für Menschen ein, die von Diskriminierung oder Gewalt betroffen sind
Workshopsprache: Englisch
26. Oktober | 10:00 - 16:00
PREISE
Preis für Abschlussarbeiten mit Gender- und Diversity-Perspektiven
Zur Bewerbung aufgefordert sind Absolvent*innen aller Fachrichtungen der Thüringer Hochschulen, deren Abschlussarbeit (Bachelor-, Master-, Diplom-, Staatsexamens- oder Doktorarbeit) eine Gender-/Diversity-Perspektive einnimmt und innerhalb der vergangenen zwei Jahre (seit August 2022) eingereicht wurde.
Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie hier.
Bewerbungsfrist: 15.12.2024
Herzog Forschungspreis Soziale Marktwirtschaft
Der Preis ist mit 35.000 Euro dotiert.
Ausgezeichnet werden drei aktuelle wissenschaftliche Forschungsarbeiten, die einen Beitrag zur Gestaltung unserer Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung leisten. Einsendungen aus allen Fachbereichen sind gewünscht. Angenommen werden Dissertationen sowie Habilitationsschriften in deutscher oder englischer Sprache.
Die Altersbeschränkung liegt bei 40 Jahren, Elternzeiten werden angerechnet. Kumulative Beiträge sind eingeschlossen.
Bewerbungsfrist: 31.12.2024