UB Weimar: Newsletter 10/2010

1. Die Bibliothek im Netz: Fotos und Wikipedia-Eintrag
2. E-Book-Paket „Mathematik“
3. Datenbankanbieter FIZ Technik stellt Service ein
4. Geänderte Öffnungszeiten und Ausleihregelungen zum Jahreswechsel
5. Großzügig dotierter studentischer Wettbewerb
6. Worte des Direktors zum Jahreswechsel


1. Die Bibliothek im Netz: Fotos und Wikipedia-Eintrag

Eher zufällig stießen wir vor Kurzem bei der Internet-Foto-Plattform „flickr“ auf eine Reihe von Fotos, die unsere Bibliothek abbilden. Einige dieser Aufnahmen gefallen uns so gut, dass wir gern Kontakt zu der Fotografin aufnehmen würden. Vielleicht finden wir sie auf diesem Wege? Ambidexy, bitte melden Sie sich! Denkbar ist, dass wir mit Ihren Fotos einmal eine Ausstellung bei uns machen. http://www.flickr.com/photos/ambidexy/4599433006/

Für eine andere Fundstelle unserer Bibliothek im Internet haben wir selbst gesorgt: Die Universitätsbibliothek der Bauhaus-Universität Weimar ist nun auch in Wikipedia mit einem eigenen Artikel vertreten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universit%C3%A4tsbibliothek_Weimar


2. E-Book-Paket „Mathematik“

Das E-Book-Angebot der Bibliothek ist um einige hundert Medien bereichert worden. Die Titel der "Elsevier eBook collection on ScienceDirect - Mathematics" sind ab sofort im Online-Katalog (OPAC) nachgewiesen und über den Button "E-Books" abrufbar. Von hier aus oder auch direkt über das Datenbank-Infosystem DBIS werden Sie weitergeleitet zur Plattform SciVerse, die Ihnen die Recherche nach Volltexten bzw. auf Artikel- und Kapitelebene ermöglicht.
http://rzblx10.uni-regensburg.de/dbinfo/frontdoor.php?titel_id=9952


3. Datenbankanbieter FIZ Technik stellt Service ein

Im Zuge des Insolvenzverfahrens über das Vermögen des FIZ Technik e.V. (Frankfurt/M.) ist die Produktion der FIZ-Technik-Datenbanken zunächst eingestellt worden. Inzwischen sind Angebote für die Fortführung der FIZ-Technik-eigenen Datenbanken eingegangen. FIZ Technik teilt mit, dass der Betrieb des Suchsystems TecFinder, und damit der Zugang zu den Datenbanken TEMA, DOMA, WEMA, ZDE, BEFO, TOGA, MEDITEC, ENTEC, BERG bis zum letztmöglichen Zeitpunkt aufrecht erhalten werden soll. Für die Sicherung des Suchsystems selbst muss dieses ab dem 16. Dezember 2010 abgeschaltet werden.
Der Betrieb soll so früh wie möglich von einem potenziellen Übernehmer des FIZ Technik wieder aufgenommen werden. Aktuelle Mitteilungen des Datenbankanbieters werden wir umgehend an Sie weiterleiten.


4. Geänderte Öffnungszeiten und Ausleihregelungen zum Jahreswechsel

Bitte beachten Sie, dass zum Jahreswechsel besondere Öffnungszeiten und Ausleihregelungen gelten. Im Einzelnen heißt das:

20.12.10 - 23.12.10: 9 – 18 Uhr (ZB Baustoffe/Naturwissenschaften schließt 16 Uhr)
24.12.10 - 02.01.11: geschlossen

Ausleihe von Präsenzbeständen (max. 5 Bücher): von 17.12.10, 13 Uhr bis 03.01.11, 11 Uhr.
Ab 03.01.09 treten dann wieder die gewohnten Öffnungszeiten in Kraft.

5. Großzügig dotierter studentischer Wettbewerb

Um ihre Bibliothek künstlerisch aufzuwerten, wurde von der Shantou Universität in Guangdong, China, der Kunst-Wettbewerb "Confluence – Across Cultural Boundaries" ausgerufen, in dessen Mittelpunkt der kulturelle Austausch zwischen Ost und West steht. Als Themen sind drei Zitate aus unterschiedlichen Kulturkreisen vorgegeben. Die Wettbewerbsteilnehmer sind aufgefordert, zu einem Zitat, das nicht ihrem eigenen Kulturkreis entstammt, ein künstlerisches Werk einzureichen (2D oder 3D bzw. Installation). Die Kunstwerke sind für einen halb-offenen Patio und einen offenen Innenhof gedacht, sollen im Bezug zur Bibliothek und ihrer Umgebung sowie zu den Zitaten stehen. Der Gewinner erhält 150.000 Hongkong-Dollar (umgerechnet derzeit ca. 14.000 Euro) sowie die Kosten für die Herstellung und den Transport des Kunstwerks zur Bibliothek. Außer dem Hauptpreis gibt es vier weitere Preise á ca. 4.700 Euro. Es dürfen nur Studenten teilnehmen. Fühlen Sie sich angesprochen? Genaueres zum Wett!
bewerb erfahren Sie hier:
http://www.stu-art-competition.info/index02.html


6. Worte des Direktors zum Jahreswechsel

Bei verschiedenen Gelegenheiten stand unsere Bibliothek 2010 im Fokus des universitären und auch des außeruniversitären Interesses. Bei Lesungen und Ausstellungen hat mancher den Weg zu uns gefunden, der sonst nicht in die Bibliothek kommt. Im Sommersemester hat sich ein Projekt des Studiengangs Medienmanagement mit Unterstützung der Bibliothek mit dem Thema "E-Books" beschäftigt. Bei der traditionellen Summaery zum Ende des Sommersemesters wurden Ergebnisse vorgestellt. In diesem Wintersemester beschäftigt sich ein Projekt bei Mediengestaltern und Studierenden der Visuellen Kommunikation mit der Zukunft von Buch und Bibliothek. Bibliotheken sind im Augenblick ein "Zukunftsthema" und unsere Bibliothek hat sich in diesen Debatten gut positioniert. Die Voraussetzung dafür ist, dass die alltäglichen Benutzungsprozesse und Serviceangebote der Bibliothek weitestgehend reibungslos funktionieren. Dafür möchte ich - auch im Namen der Nutzer - meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern!
herzlich danken. Mit viel Engagement und Herzblut halten wir Ihre Bibliothek 72 Stunden in der Woche geöffnet und sorgen dafür, dass Bücher und Zeitschriften auch am Samstag und am Sonntag zugänglich sind. Bei den digitalen Angeboten haben wir schon lange einen 7 x 24 Stunden-Service verwirklicht.

Dr. Frank Simon-Ritz
Direktor der Universitätsbibliothek