UB Weimar: Newsletter 02/2012

1.    Öffnungszeiten wochentags wieder bis 21 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr
2.    Carrelvergabe wird neu geregelt
3.    Aktuelle Ausstellung: "Dazwischen" – Diplomarbeit von Julia Heinemann
4.    Publikation zu den Weimarer EDOC-tage ist erschienen
5.    Vorankündigung: 26. April – Lyrik und Essays von und mit Uwe Kolbe und Nancy Hünger
6.    "Patenschafts"-Abonnement für das Medienmagazin "Journalist"



1.    Öffnungszeiten wochentags wieder bis 21 Uhr und am Sonnabend von 10 bis 16 Uhr

Zu Beginn des Sommersemesters treten ab 02.04.12 wochentags wieder die gewohnten Öffnungszeiten in Kraft:

Bibliotheksneubau/Limona:                Mo-Fr:     9-21 Uhr   
Zweigbibliothek Baustoffe/Naturwissenschaften:        Mo-Do: 9-18 Uhr, Fr: 9-16 Uhr

Wir möchten Sie schon jetzt darauf hinweisen, dass die Bibliothek vom 06. bis zum 09.04.12 wegen der Osterfeiertage geschlossen bleibt. Für die Ausleihe aus den Präsenzbeständen gelten dann Sonderregelungen: 5 Bücher können von Donnerstag, d. 05. 04.12, 13 Uhr  bis Dienstag, d. 10.04.12, 11 Uhr entliehen werden.

2.    Carrelvergabe wird neu geregelt

Ab dem 01.04.12 wird die Verfahrensweise bei der Vergabe von Carrels und Gruppenräumen geändert, um aufgrund der sehr hohen Nachfrage die tatsächliche Auslastung der Räume zu verbessern. Neu ist, dass die Anmeldung nur noch persönlich an der Ausleihtheke im Bibliotheksneubau (Steubenstr. 6) bzw. telefonisch unter 03643/582810 erfolgt und nicht mehr per Web-Formular. Einzelheiten zu den neuen Vergabe-Regelungen auf der Homepage der Bibliothek:
www.uni-weimar.de/ub
Wir hoffen, dass wir mit diesen Veränderungen den Studierenden optimierte Arbeitsplätze in der Bibliothek zur Verfügung stellen können. Das neue Verfahren wird für sechs Monate (bis zum 30.09.12) getestet.

3.    Aktuelle Ausstellung: "Dazwischen" – Diplomarbeit von Julia Heinemann

Bilder von mystisch anmutenden Betonscheiben in freier Landschaft werden seit gestern in der Universitätsbibliothek gezeigt. Sie sind Teil der künstlerischen Arbeit "Dazwischen", in der sich die Diplomandin der Freien Kunst Julia Heinemann mit der Frage des persönlichen Standpunktes in Bezug auf bewusstseinsprägende Konventionen und Strukturen beschäftigt. Zu sehen ist die Ausstellung bis zum 01.06.2012 im Neubau der Unibibliothek Steubenstraße 6 auf drei Geschossen.
Weitere Informationen hier:
www.uni-weimar.de/gestaltung/aktuell/meldung/titel/dazwischen-ausstellung-und-diplompraesentation-in-der-universitaetsbibliothek/


4.    Publikation zu den Weimarer EDOC-Tage ist erschienen: Schöne neue digitale Welt

Gerade noch rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse erschien im Verlag der Bauhaus-Universität Weimar ein Buch, das sich damit beschäftigt, wie elektronische Bücher – sogenannte E-Books – Studium und Forschung verändern. Das – parallel auch elektronisch zugängliche – Buch dokumentiert Ergebnisse einer Tagung, die im Frühjahr 2011 stattgefunden hat. Veranstalter der Tagung sowie Herausgeber der Publikation sind Matthias Maier, Professor für Medienmanagement an der Bauhaus-Universität, und Frank Simon-Ritz, Direktor der Universitätsbibliothek. Gestaltet wurde die Veröffentlichung von dem Studenten Enno Pötschke. Gefördert wurden die Tagung und die jetzt vorliegende Publikation von der ZEIT-Stiftung.
Über das Online-Publikationsportal der Bauhaus-Universität ist die Veröffentlichung auch im Internet zugänglich:
nbn-resolving.de/urn:nbn:de:gbv:wim2-20120223-15699

5.    Vorankündigung: 26. April – Lyrik und Essays von und mit Uwe Kolbe und Nancy Hünger

Wie bereits in den vergangenen fünf Jahren tritt die Universitätsbibliothek auch 2012 wieder als Mitveranstalter des Literaturfestivals "LesArten" auf. Das unter dem Motto "Mut" stehende Gesamtprogramm beginnt am 23.04.12 mit einem Konzert von Wolf Biermann "Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um" und kann im weiteren Verlauf auf viele klangvolle Namen, u.a.  Else Buschheuer, Harald Martenstein, Antje Vollmer und Clemens Meyer verweisen.
Wir möchten Sie schon jetzt auf eine Veranstaltung aufmerksam machen, die in Regie der Universitätsbibliothek, und zwar am 26. April, 19.30 Uhr im Glaspavillon auf dem Limona-Gebäude stattfinden wird: Lyrik und Essays von und mit Uwe Kolbe und Nancy Hünger.
Beide Autoren lesen nicht das erste Mal zusammen. Immer wieder ist ihr Publikum beeindruckt, wie sich bei ihnen Schreib- und Vortragskunst miteinander verbinden. Es ist der Umgang mit Sprache in der Spannung von Innovation und Tradition. Weitere Informationen zum Gesamtprogramm der LesArten finden Sie im Internet:
www.lesarten-weimar.de

6.    "Patenschafts"-Abonnement für das Medienmagazin "Journalist"

Seit Kurzem kann sich die Universitätsbibliothek über eine –  in dieser Form noch ungewöhnliche –Spende freuen: eine Privatperson finanziert ein Zeitschriften-Abonnement. "Aus Verbundenheit mit der ehemaligen Hochschule für Architektur und Bauwesen", begründete Renate Rehn ihre Entscheidung, das Medienmagazin "Journalist" nicht länger allein zu Hause zu lesen, sondern den fortlaufenden Bezug für den Bestand der Bibliothek zu finanzieren. Damit ist das Magazin einer breiten Öffentlichkeit zugänglich und angesichts einer Fakultät Medien mit den entsprechenden Studiengängen auch als Fachlektüre besonders willkommen. Zu finden ist der "Journalist" ab Ausgabe 1/2012 im Zeitschriftenregal in der Limona (Signatur Z 3542).  Die Bibliothek bedankt sich im Namen ihrer Nutzerinnen und Nutzer sehr herzlich bei der Spenderin!

---
Gabriele Schaller M.A.
Öffentlichkeitsarbeit