Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 7.2013

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Neuer Service: Mit QR-Code zum Volltext - Hinweissystem für elektronische Zeitschriften

Lydia Koglin, Volontärin in der Universitätsbibliothek, prüft die QR-Codes

Seit Monatsbeginn hält die Universitätsbibliothek einen neuen Service bereit: Bei Zeitschriften, die die Bibliothek zusätzlich zum gedruckten Exemplar auch in elektronischer Form lizenziert hat, finden Sie nun einen QR-Code-Aufkleber an der Zeitschriftenbox. Insgesamt sind 134 Zeitschriften in Neubau und Limona mit den neuen QR-Codes ausgezeichnet. Diesen können Sie mithilfe eines mobilen Endgeräts, zum Beispiel mit einem Smartphone oder Tablet-PC mit Kamera und QR-Code-Reader, einlesen und werden dann auf die Seite der EZB weitergeleitet, wo Sie Informationen zu den elektronischen Ausgaben und Volltexte einer Zeitschrift finden können. Voraussetzung für den Volltextzugriff ist eine WLAN-Verbindung ihres mobilen Endgerätes mit eduroam.


2. Testzugang: Datenbank Communication and Mass Media Complete

Für eine neue Datenbank bietet die Bibliothek zurzeit (bis 31.12.13) einen Testzugang: Communication and Mass Media Complete. Diese Datenbank bietet umfangreiche Recherchemöglichkeiten im Bereich der Kommunikationswissenschaften und Massenmedien. Sie umfasst „ CommSearch" (bibliographische Daten von Aufsätzen aus 26 kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriften) und "Mass Media Articles Index" (bibliographische Daten von über 40.000 Aufsätzen aus Zeitschriften und Monographien mit Bezug zu Massenmedien und Kommunikationswissenschaften). Außerdem bietet sie zusätzlich den Volltext von über 200 Titeln und die bibliographischen Nachweise weiterer Quellen. Insgesamt werden einige hundert wichtige Quellen abgedeckt. "Communication and Mass Media Complete" (CMMC) stellt somit eine umfassende Ressource für den Bereich Kommunikations- und Medienwissenschaften dar.
Bitte testen Sie die Datenbank und geben Sie uns Ihr Feedback.


3. Universitätsbibliothek ist Gastgeberin des 19. Thüringer Bibliothekstag

Unter dem Motto "Bibliotheken im demografischen Wandel – Herausforderungen und Chancen" findet am 16.10.13 im Audimax der Bauhaus-Universität der 19. Thüringer Bibliothekstag statt. Die Universitätsbibliothek fungiert als Gastgeberin der von den Landesverbänden des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V.  und  des Berufsverbands BIB veranstalteten Fachtagung. Der Direktor der Universitätsbibliothek, Dr. Frank Simon-Ritz, wird das Abschlussreferat zum Thema "Die Bibliothek in der digitalen Welt – bibliothekspolitische Herausforderungen" halten.
Weitere Einzelheiten zum Programm hier.


4. Immatrikulationsfeier: Die Bibliothek schließt um 19 Uhr

Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek am Standort Steubenstraße wegen der im Gebäude stattfindenden Immatrikulationsfeier am 17.10.13 bereits um 19 Uhr schließt. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Gabriele Schaller, M.A.
Öffentlichkeitsarbeit