Newsletter 01/2014
1. Jahresrückblick 2013
An der Bibliothek der Bauhaus-Universität Weimar sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Medien ausgeliehen worden. Betrug diese Zahl 2012 noch 56.516, so waren es 2013 insgesamt 67.159 Ausleihen. Ein Beleg dafür, dass der physische Bibliotheksbestand nach wie vor große Attraktivität besitzt. Ein Grund für die gestiegenen Ausleihzahlen sind die zum 1. August 2012 geänderten Ausleihregelungen. Große Teile des Freihandbestands der Bibliothek wurden für die Ausleihe geöffnet, was sich zum ersten Mal über den gesamten Jahreslauf bemerkbar machte.
Auch die digitale Seite der Bibliothek erfreut sich wachsenden Zuspruchs. Wie stark der Fokus mittlerweile auf dieser Seite liegt, zeigt sich u.a. daran, dass 2013 fast 40 Prozent der Erwerbungsmittel für elektronische Medien aufgewendet wurden. Die Attraktivität der digitalen Seite der Bibliothek spiegelt sich nicht zuletzt auch in den 362.945 Zugriffen auf den Online-Katalog sowie in den 24.851 Besuchen auf der Homepage der Bibliothek oder den 25.773 Besuchen auf der Plattform für ihre digitalisierten Altbestände wider.
Weitere Informationen finden Sie in einer aktuellen Medieninformation unter folgendem Link:
2. Neue Zugangsmöglichkeit für digitale Dokumente der UB Weimar
Gut ein Jahr nach dem Startschuss für die »Deutsche Digitale Bibliothek« (DDB) sind jetzt auch Digitalisate der Universitätsbibliothek Weimar in die Plattform integriert worden. Es handelt sich um insgesamt 1.112 Bände, die von 2009 bis 2012 im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projekts digitalisiert und tiefer erschlossen wurden. Die Dokumente stehen bereits seit Mai 2010 über das Digitalisierungsportal der Bauhaus-Universität Weimar rund um die Uhr weltweit zur Verfügung. Mit der Einstellung in die DDB ist nun der Zugriff auf die Dokumente über eine weitere Plattform möglich.
Link zu den »Digitalen Sammlungen« der Bauhaus-Universität Weimar:http://www.uni-weimar.de/digitalesammlungen
Link zur »Deutschen Digitalen Bibliothek«:
http://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/
3. Datenbank Statista im Test
Die Universitätsbibliothek Weimar bietet ihren Nutzerinnen und Nutzern bis Mitte März einen Testzugang für die Datenbank Statista. Statista ist ein Statistik-Portal, das statistische Daten verschiedener Institute und Quellen bündelt. Die Datenbank bietet Statistiken zu über 60.000 Themen aus mehr als 10.000 verschiedenen Quellen. Statista deckt dabei 20 verschiedene Branchenkategorien von Agrarwirtschaft bis zu Verwaltung und Soziales ab. Bitte testen Sie diese Datenbank. Wir freuen uns sehr auf Ihre Rückmeldungen.
4. Datenbank Communication and Mass Media Complete freigeschaltet
Nachdem der Testzugang für diese Datenbank rege genutzt wurde, bleibt sie nun innerhalb des Universitätsnetzes freigeschaltet und ist über das Datenbank-Infosystem DBIS zugänglich.
Die Datenbank bietet umfangreiche Recherchemöglichkeiten im Bereich der Kommunikationswissenschaften und Massenmedien.
Hochschulangehörige können auch außerhalb des Campus‘ über Shibboleth auf dieses Angebot zugreifen.
5. Oxford Journals Digital Archive im Uninetz frei zugänglich
Dank einer DFG geförderten Nationallizenz ist dieses digitale Archiv nun frei zugänglich und für Bibliotheksbenutzer über das Datenbank-Infosystem DBIS auffindbar. Es umfasst ca. 165 Zeitschriftentitel aus unterschiedlichen Fachbereichen wie z.B. Geisteswissenschaft, Recht Gesellschaftswissenschaft und Medizin.
6. Neue elektronische Zeitschrift freigeschaltet: Iskusstvo Kino
"Iskusstvo Kino" (1936-2012) - die führende Fachzeitschrift für den russischen Film ist nun campusweit als Volltext über die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) abrufbar.
http://rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit/detail.phtml?bibid=UBBUW&colors=7&lang=de&jour_id=119448
7. Sammelschwerpunkte der UB Weimar
Eine neue Übersicht über die Sammelschwerpunkte und Sammlungen der Universitätsbibliothek Weimar soll Ihnen helfen, einen guten Überblick über unseren Bestand zu erhalten. Neben den aktuellen inhaltlichen Sammelschwerpunkten finden Sie hier auch Informationen zu unseren historischen Beständen, Spezialsammlungen und Schenkungen.
8. Sagen Sie uns bitte Ihre Meinung!
Wir freuen uns über Ihre Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge und haben dafür ein Formular erstellt, auf das Sie online zugreifen können. Es liegt außerdem an der Ausleihtheke, an den beiden Informationstheken im Neubau und in der Limona sowie in der Zweigbibliothek Baustoffe für Sie aus.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin Informationsdienstleistungen
Wenn Sie keine weiteren Newsletter erhalten wollen, können Sie sich unter folgendem Link abmelden.