Newsletter 8.2014
1. Schließung der Bibliothek und eingeschränkter Service am 09. und 10.08.2014
Wie bereits in unserem letzten Newsletter angekündigt, machen wir nochmals darauf aufmerksam, dass am Samstag, den 09.08.2014 die Universitätsbibliothek Weimar leider geschlossen bleiben muss. Grund dafür ist eine Stromabschaltung am 09.08.2014 in Zusammenhang mit Reparaturarbeiten an der Trafostation. Dies wird auch Auswirkungen auf die Webdienste der Bibliothek haben. Am gesamten Wochenende wird kein Zugriff auf den Bibliothekskatalog und das Benutzerkonto möglich sein, so dass online keine Leihfristverlängerungen und Magazinbestellungen durchgeführt werden können. Auch am darauffolgenden Montag kann es noch zu Einschränkungen bei der Nutzung verschiedener Bibliotheksdienste kommen.
2. Neues E-Book-Paket "Ernst und Sohn"
Die Universitätsbibliothek Weimar hat ihr Angebot an elektronischen Publikationen des Wiley-VCH-Verlags vergrößert. Der Kauf des E-Book-Pakets "Ernst und Sohn" ermöglicht innerhalb des Universitätsnetzes Zugriff auf 65 aktuelle deutschsprachige Titel aus dem Bereich Bauwesen. Die E-Books sind über unseren Bibliothekskatalog recherchierbar. Sie sind campusweit verfügbar und können als PDF-Dokument kapitelweise heruntergeladen werden. Für Angehörige der Bauhaus Universität funktioniert der Zugriff über Shibboleth auch außerhalb des Universitätsnetzes.
Auf diese Weise wird ein weiterer Onlinezugang zu umfangreicher studienrelevanter Literatur möglich, wie z. B. zu den aktuellen Ausgaben des Bauphysik-, Beton-, Mauerwerk- und Stahlbau-Kalenders.
Und auch aktuelle Publikationen zur Bemessung nach Eurocode sind in diesem E-Book-Paket enthalten.
3. Neue E-Books über die Plattform JSTOR: "Philosophy" und "Film Studies"
Weitere neue E-Books können wir Ihnen über die Plattform JSTOR anbieten. Hinter den Paketen "Philosophy" und "Film Studies" verbirgt sich der Zugang zu 60 überwiegend englischsprachigen Titeln aus den Bereichen Philosophie und Filmwissenschaften. Die E-Books sind im Bibliothekskatalog der UB Weimar nachgewiesen und verlinkt. Auch diese Publikationen können campusweit eingesehen und kapitelweise als PDF-Dokument heruntergeladen werden. Über Shibboleth ist für Angehörige unserer Universität der Zugriff auch außerhalb des Universitätsnetzes möglich.
4. UTB Onlinebibliothek "utb-studi-e-book"
Die UB Weimar hat für den Zeitraum von einem Jahr eine Lizenz für die gesamte UTB Onlinebibliothek erworben, die zahlreiche Lehrbücher in elektronischer Form bereithält. Dieses Angebot kann ab sofort innerhalb des Universitätsnetzes genutzt werden. Die Publikationen sind derzeit zwar noch nicht in unserem Bibliothekskatalog nachgewiesen, können aber direkt über die UTB Onlinebibliothek recherchiert und eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass Sie die E-Books nur online über die Plattform einsehen können und zur Darstellung den aktuellen Adobe Flash Player benötigen. Erweiterte Funktionen wie Lesezeichen, Notizen und Kopieren sind nur dann möglich, wenn Sie sich zuvor bei der UTB Onlinebibliothek registrieren und sich dort ein persönliches Konto einrichten. Das Ausdrucken und Downloaden der Bücher oder einzelner Kapitel wird vom Verlag nicht zugelassen.
Im Angebot finden sich unter anderem auch aktuelle Auflagen von Publikationen, die in gedruckter Form bereits in unserer Lehrbuchsammlung stehen, wie z.B.
Medientheorien kompakt / Andreas Ströhl
Einführung in die Kulturwissenschaft / Harun Maye ; Leander Scholz (Hg.)
Foucault-Lexikon : Entwicklung – Kernbegriffe – Zusammenhänge / Michael Ruoff
5. E-Books der Plattform "scholars-e-library" jetzt auch über Shibboleth zugänglich
Wie wir bereits in einem Newsletter im Juni gemeldet haben, bietet die UB Weimar über die Plattform "scholars-e-library" campusweit Zugriff auf E-Books verschiedener Verlage, überwiegend Publikationen der Geistes- und Sozialwissenschaften. Erfreulicherweise können wir nun ergänzen, dass Angehörige der Bauhaus Universität über Shibboleth mittlerweile auch außerhalb des Universitätsnetzes auf dieses Angebot zugreifen können.
6. Ausstellung: PERSONALPRONOMEN
Die summary2014 ist zwar abgeschlossen, wie angekündigt können Sie die in diesem Rahmen aufgebaute Ausstellung PERSONALPRONOMEN aber weiterhin in den Räumlichkeiten der Bibliothek besichtigen. Gezeigt werden analoge Drucke, die in den beiden Fachkursen von Nadia Budde und Gaby Kosa im Sommersemester 2014 entstanden sind.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen