Newsletter 06.2015
1. Renovierungsarbeiten in der Limona
Am 29.06.2015 beginnen die Renovierungsarbeiten in der Limona mit Fußboden- und Trockenarbeiten im 2. Obergeschoss. Wir bitten Sie um Verständnis für damit verbundene Beeinträchtigungen bei der Benutzung. Die Bibliotheksbereiche bleiben bis zum 25.07.2015 dennoch geöffnet. Erst ab dem 27.07.2015 und voraussichtlich bis zum 14.09.2015 ist die Limona geschlossen und es gelten spezielle Ausleihbedingungen, über die wir Sie hier informieren.
2. Summaery – die Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar
Die Summaery wird dieses Jahr vom 9.-12. Juli stattfinden. Vier Tage lang werden in Ausstellungen, Installationen, Modellen, Performances und Filmpräsentationen Arbeiten des aktuellen Studienjahres aller Fakultäten der Bauhaus-Universität präsentiert. Und wie auch in den vergangenen Jahren wird das Foyer der Universitätsbibliothek zur Ausstellungsfläche. Weitere Informationen sowie das Programm finden Sie hier.
3. Filmkunstarchiv Heimo Bachstein. Einblicke in die Sammlung eines Enthusiasten: eine Ausstellung in der Universitätsbibliothek im Rahmen der Summaery
Auf diese Ausstellung, die während der Summaery in der Universitätsbibliothek zu sehen sein wird, möchten wir Sie ganz besonders aufmerksam machen.
Dank einer großzügigen Schenkung des Cineasten, Filmkritikers, Schauspielers und Regisseurs Heimo Bachstein (1937-2011) sind Teile seiner Sammlung verschiedener cineastischer Materialien wie Filmplakate und Fotografien im Jahr 2010 in den Bestand der Universitätsbibliothek übergegangen.
Im Seminar »Archiv und Cinephilie« wagten Studierende der Medienwissenschaft unter der Leitung von Professor Volker Pantenburg den Versuch, die unzähligen ungeordneten Objekte des Sammlers zu sichten und zu kontextualisieren.
Die Ausstellung erlaubt einen Einblick in die Welt Heimo Bachsteins und seine Kunst zu sammeln.
Die Ausstellungseröffnung findet am Donnerstag den 9. Juli 2015 um 14.00 Uhr auf der Ebene -1 im Neubau der Universitätsbibliothek statt.
4. Zur ersten Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens an der Bauhaus-Universität
Am 10.06.2015 fand unter dem Motto »Words don’t come easy? Let’s get it started!« erstmals die Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens an unserer Universität statt. Mit über 200 teilnehmenden Studierenden, Promovierenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Gästen kann man zweifelsohne von einer erfolgreichen Premiere sprechen. Die rege Teilnahme an den angebotenen Workshops, Vorträgen und Seminaren sowie das durchweg positive Feedback bestärken die Organisatoren darin, an ihrem Vorhaben einer Wiederholung dieser Veranstaltung im kommenden Jahr festzuhalten.
Hier finden Sie unter anderem eine Bildergalerie mit Impressionen dieses Abends.
5. Ergebnisse des Buchverkaufs ausgesonderter Titel
Und auch unser Buchverkauf ausgesonderter Titel, der Anfang Juni stattgefunden hat, war sehr erfolgreich. 2.227 Euro wurden eingenommen, eine ansehnliche Summe, die wir nun für den Erwerb aktuellerer Auflagen und neuer Publikationen verwenden können.
Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen