Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 10.2015

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Wiedereröffnung der frisch renovierten Limona

Pünktlich zu Semesterbeginn ist es soweit: Ab 05.10.2015 steht unseren Nutzern wieder der gesamte Bibliotheksbereich der Limona  zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Wir freuen uns, dass alle Sanierungs- und Umbauarbeiten planmäßig verlaufen sind. Neben einem neuen Bodenbelag, ausgebesserten und frisch gestrichenen Wänden sowie neuen Regalen wurden auch zwei Gruppenarbeitsräume in den Nutzungsbereich integriert.


2. Bessere Konditionen für »utb-studi-e-book«

Die Universitätsbibliothek Weimar hat die Lizenz für »utb-studi-e-book« der UTB-Online-Bibliothek um ein weiteres Jahr verlängert. Die Titel, derzeit ca. 1800 E-Books, sind also weiterhin innerhalb des Universitätsnetzes abrufbar und können auch über unseren Online-Katalog recherchiert werden. Erfreulicherweise haben sich die Nutzungsbedingungen erheblich verbessert und es ist jetzt auch ein Druck und Download von bis zu 30 Seiten pro Session möglich. Das Angebot wächst stetig – Überzeugen Sie sich selbst!


3. Podiumsdiskussion anlässlich des Weimarer Bibliotheken-Doppeljubiläums

Gleich zwei markante, aus Weimars Stadtbild kaum mehr wegzudenkende Bibliotheksgebäude begehen dieses Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum. Neben dem Neubau der Universitätsbibliothek wurde auch das Studienzentrum der Herzogin Anna Amalia Bibliothek im Jahr 2005 eröffnet. Gerne möchten wir Sie nochmal an die Podiumsdiskussion erinnern, zu der die Bauhaus-Universität Weimar und die Klassik Stiftung Weimar anlässlich dieser Jubiläen einladen. Am Montag, 26. Oktober 2015, um 17 Uhr werden im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar die Architekten der beiden Gebäude Prof. Hilde Barz-Malfatti, Prof. Andreas Meck und Prof. Karl-Heinz Schmitz mit den Bibliotheksdirektoren Dr. Frank Simon-Ritz und Dr. Michael Knoche über die Bedeutung der Bibliothek als gebauter Raum und als digitaler Dienstleister diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Gesprächsreihe Bauhaus.Argumente statt und wird von der Architekturtheoretikerin Prof. Ines Weizman moderiert.
Weiter Informationen finden Sie in einer aktuellen Medieninformation.


4. Schließtage und verkürzte Öffnungszeiten im Oktober

Aufgrund gesetzlicher Feiertage und des Weimarer Zwiebelmarkts bleibt die Universitätsbibliothek am Samstag, den 03.10.2015 (Tag der deutschen Einheit), am Samstag, den 10.10.2015 (Zwiebelmarkt) und am Samstag, den 31.10.2015 (Reformationstag) geschlossen.
Weiterhin schließt die Universitätsbibliothek am Freitag, den 09.10.2015 (Zwiebelmarkt) und am Mittwoch, den 14.10.2015 (Immatrikulationsfeier im Audimax) bereits um 18 Uhr.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen