Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 4.2016

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. »Words don’t come easy? Keep on Writing« 2. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens an der Bauhaus-Universität Weimar

Unsere E-Tutorials zeigen wie es geht.

Das diesjährige Programm der »Langen Nacht des wissenschaftlichen Schreibens«, die am 09.06. zwischen 18 und 24 Uhr in der Universitätsbibliothek stattfinden wird, ist mittlerweile online. Über 55 Veranstaltungen, zu denen Sie herzlich eingeladen sind. Wählen Sie zwischen Vorträgen über Open Access, Urheberrecht, einer Kunstfestpräsentation, Workshops zum kreativen Schreiben, Kursen zur Recherche und Literaturverwaltung und einem umfangreichen Sportprogramm im Glaspavillon. Special Guests dieses Abends sind Bas Böttcher und Andrea Hanna Hünniger.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Für einzelne ausgewiesene Veranstaltungen ist eine Online-Anmeldung erforderlich.


2. Schulung der Datenbank »TecFinder / TEMA - Technik und Management«

Die Datenbank TEMA – Technik und Management wird am 08.06.2016 in der Universitätsbibliothek vorgestellt. Die umfangreiche wissenschaftliche Datenbank zu Technik und Management des WTI Frankfurt bietet Zugang zu ca. 5,2 Mio Nachweisen wissenschaftlicher Fachliteratur der Ingenieurwissenschaften - u.a. Werkstoffe, Management, Informationstechnik, Energietechnik, Bergbau. Sie ist für die Universitätsbibliothek Weimar lizenziert und daher innerhalb des Universitätsnetzes recherchierbar. Von Angehörigen der Universität kann sie mit Shibboleth auch außerhalb des Campus‘  genutzt werden.

Datum: Mittwoch, 8.6.2016, 13:30 - 15:00 Uhr
Referent: Peter Tandetzky, WTI Frankfurt
Ort: Universitätsbibliothek Steubenstraße 6, PC-Pool

Anmeldungen bitte an christina.kleffel@remove-this.uni-weimar.de oder tel. 582890


3. »Frame by Frame« - eine Ausstellung zu 11 Jahren Kinoheft

»Frame by Frame«, eine Ausstellung von Studierenden der Fakultät Medien unter der Leitung von Susanne Wagner und Lena Serov, wird vom 08.06.2016 bis 20.10.2016 in der Universitätsbibliothek zu sehen sein. Die Ausstellung präsentiert typographische und künstlerische Arbeiten zur Filmkritik und gibt einen Rückblick auf elf Jahre der filmkritischen Auseinandersetzung im und mit dem Kinoheft.
Das diesjährige Projektteam des Kinohefts lädt alle interessierten Besucher herzlich dazu ein, zur Ausstellungseröffnung am 08. Juni um 18 Uhr gemeinsam über die Potenziale der Filmkritik und die Geschichte(n) des Kinohefts zu diskutieren.


4. ARH-Tabellen jetzt auch online

Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir von den ARH (Arbeitszeit-Richtwerte Hochbau) – Tabellen neuerdings auch eine elektronische Version an. Auf die einzelnen Kapitel im PDF Format kann innerhalb des Universitätsnetzes über unseren Online-Publikationsserver OPuS zugegriffen werden.


5. Neue E-Books der Verlage Nomos und Hanser

Aus den Themengebieten Computer, Technik und Wirtschaft hat die Universitätsbibliothek einzelne E-Books des Hanser Verlags erworben. Diese sind sowohl im Online-Katalog auch über die Hanser e-Library recherchierbar.
Die Nomos e-Library beinhaltet Fachliteratur der Politik-, Medien-, Kultur-, Sozial-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Auch hier hat die Universitätsbibliothek Weimar Einzeltitel lizenziert, die über den Online-Katalog recherchierbar sind.
Auf die E-Books beider Angebote kann campusweit zugegriffen werde. Für Universitätsangehörige ist der Zugang über Shibbolet auch außerhalb des Universitätsnetzes möglich.
Weitere aktuelle Informationen zu dem umfangreichen E-Book-Angebot der Universitätsbibliothek Weimar finden Sie auf unseren Internetseiten.


6. Weitere Info-Blätter zur Bibliothek auf Englisch und Arabisch

Unsere beiden Info-Blätter zur Bibliotheksnutzung für Universitätsangehörige und Gastnutzer sowie die Informationen zu E-Books bieten wir jetzt auch auf Englisch an. Erstmals haben wir außerdem ein arabisches Info-Blatt für Gastnutzer in unserem Angebot.
Alle Informationsblätter zu verschiedenen Themen rund um die Bibliothek liegen an der Ausleihtheke und an den Informationstheken für Sie aus.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen