Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 5.2016

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Neues Angebot: Streaming Dienst von Alexander Street Press

Nach erfolgreicher Testphase hat die Universitätsbibliothek Weimar den Zugang zum Video-Streaming-Dienst »Alexander Street Press« als festes Angebot übernommen und für ein Jahr lizenziert. Die Lizenzierung schließt sich nahtlos an die Testphase an, so dass Sie campusweit weiterhin auf das Videomaterial der Datenbanken »Academic Video Online: Premium« und »Ethnographic Video Online: Volumes I, II and III« zugreifen können. Sie haben hier die Möglichkeit, zahlreiche, für Lehre und Forschung relevante Mitschnitte und Dokumentarfilme aus unterschiedlichen Bereichen online anzusehen. Angehörige der Universität können dieses Angebot ab sofort mittels Shibboleth auch außerhalb des Universitätsnetzes nutzen.


2. Zweigbibliothek Baustoffe / Naturwissenschaften: Fachliteratur bekommt neue Aufstellungssystematik

Alte-und neue Aufstellungssystematik Zweigbibliothek Baustoffe / Naturwissenschaften

Die Zweigbibliothek Baustoffe / Naturwissenschaften nutzte bisher in ihrer 45 jährigen Geschichte eine eigene Systematik zur Aufstellung der Fachliteratur. Diese Aufstellungssystematik wird nun abgelöst durch die Aufstellungssystematik, die der übrigen Bibliothek in ihrer Notation entspricht. Wir erreichen dadurch einerseits eine fachlich feinere Sortierung der Fachliteratur in der Zweigbibliothek, andererseits eine für die gesamte Universitätsbibliothek einheitliche Systematik.
Daraus folgt, dass alle Medien in der Zweigbibliothek mit neuen Etiketten und einer neuen Signatur versehen werden. Die Arbeiten haben bereits mit der vorhandenen Systematikgruppe "J-Baustoffe, Werkstoffe" begonnen. Sie wird in Zukunft als Systematikgruppe "Q – Bau- und Werkstoffe / Baustofftechnologie" aufgestellt. Parallel zum Fortschritt der Umetikettierung wird die neue Aufstellungssystematik auch im Online-Katalog nachgewiesen.
Bei Fragen wenden Sie sich jederzeit gern an die Mitarbeiterinnen der Zweigbibliothek unter Tel. 582890 oder per E-Mail an Christina Kleffel bzw. Karin Pettkus.


3. Fachbeirat der Universitätsbibliothek neu konstituiert

Nach den Gremienwahlen, die Ende April 2016 an der Bauhaus-Universität stattgefunden haben, hat sich mit seiner ersten Sitzung am 07.07.2016 auch der Fachbeirat der Universitätsbibliothek neu konstituiert. Unter der Leitung der Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Jutta Emes, kamen Vertreter der vier Fakultäten sowie der Studierenden an der Bauhaus-Universität zusammen. Daneben gehören der Leiter des Rechenzentrums (SCC) und natürlich auch der Direktor der Universitätsbibliothek dem Gremium mit beratender Stimme an. Auch die beiden Abteilungsleiterinnen der Bibliothek nehmen an den Sitzungen teil. In diesem 11-köpfigen Gremium standen gestern insbesondere die künftige engere Zusammenarbeit der Thüringer Hochschulbibliotheken sowie die Fortschreibung des Strategieplans für die Universitätsbibliothek auf der Tagesordnung.


4. Ausstellungen in der Universitätsbibliothek

Lucian Patermann: JETZT – Figuren einer Sprache der Zeit

Lucian Patermann: JETZT – Figuren einer Sprache der Zeit
Vom 13.07. bis zum 20.10.2016 zeigt Lucian Patermann (Bauhaus-Universität Weimar, Freie Kunst) grafische Arbeiten zur »Sprache der Zeit« aus seiner Diplomarbeit.
Zu sehen sind die Kalligramme und Palimpseste auf den Ebenen 1 und 2 des Bibliotheksneubaus.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Ausstellung.

Die Ausstellung »Frame by frame – 11 Jahre Kinoheft« auf der Ebene -1, entstanden im Seminar von Lena Serov und Susanne Wagner ist ebenfalls noch bis zum 20.10.2016 zu sehen.

Darüber hinaus werden während der Summary2016 – ENERGIE vom 14.-17.07.2016 weitere Projekte in den Foyers der Universitätsbibliothek zu sehen sein:
Barrikaden - dokumentatorische Installation (Tom Ullrich)
"My House Is Your House" (Seminar von Ivana Sidzimovska)


5. »THE CARPET COVERS THE EARTH«

Ahmet Kavas: THE CARPET COVERS THE EARTH

Bis zum 20. August sammelt Ahmet Kavas, Student des MFA-Programms »Public Art and New Artistic Strategies«, aus der Türkei, rote Kleidung bzw. rote Stoffreste an mehreren Standorten in Weimar: u.a. im Foyer der Universitätsbibliothek, in der Mensa und im Büro des Kunstfests für sein Kunstprojekt: In einer mehrtägigen Performance vom 22.08. bis zum 02.09.2016 soll daraus vor dem Gebäude der Stadtverwaltung Weimar bis zum Büro der Ausländerbehörde ein roter Teppich geknüpft werden.
Das Projekt ist Teil der Zusammenarbeit ACTING SPACE - BAUHAUS GOES KUNSTFEST 2016 zwischen dem Kunstfest Weimar und dem MFA Programm.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen